Teaserbild
Trennline

Grazien. Bronzemedaille o. J. (1904)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Back to the list

Lot number 8063




Estimated price: 50.00 €
Hammer-price / sale price: 85.00 €


Grazien.
Bronzemedaille o. J. (1904), von Fritz (Friedrich) Christ, auf den Alpinismus. Ein Bergsteiger steht in Vorderansicht auf einem Berggipfel, sein Kopf ist r. gewandt; in seiner gesenkten Rechten hält er seinen Hut, in der Linken hält er einen Eispickel und hat ein Seil um seinen Oberkörper gelegt; zu seinen Füßen rechts ein Adler, der an dem Gipfel vorbeifliegt, im Hintergrund Gebirge. Auf dem Gipfelfelsen steht BERG HEIL, darunter die Signatur F(ritz) CHRIST//Die drei Grazien mit Bergblumen: In der Mitte eine stehende völlig unbekleidete Grazie en face, die auf ein Edelweiß in ihrer vorgestreckten Rechten blickt und mit der Linken an ihren Schleier fasst; rechts von ihr eine sitzende halbbekleidete Grazie, die einen Strauß von Enzianblüten in ihren Händen hält und auf die Mittelfigur schaut; links von der stehenden Grazie eine sitzende bekleidete Grazie, die Almrosen in ihren Händen hält und l. blickt, unter ihr die Signatur FRITZ / CHRIST. Mit Randpunze: HITL. 45,17 mm; 33,76 g. Vgl. F. Krügler, Alpinismus in nummis, NumZ Wien 89, 1974, 73 Nr. 6a; Heidemann 1998, 339 Nr. 1138.


Mattiert. Vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft 67, Dortmund 2013, Nr. 4253 sowie der Sammlung Manfred Schulze (München).

Die Medaille wurde hergestellt von der Prägeanstalt Carl Poellath in Schrobenhausen.