Teaserbild
Trennline

Merkur. Bronzemedaille 1925

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Back to the list

Lot number 8104




Estimated price: 25.00 €
Minimum bid 25.00 €


Merkur.
Bronzemedaille 1925, von Karl Roth, auf die Deutsche Verkehrsausstellung. Zwischen zwei Kompassnadeln fliegt der nackte Merkur mit Flügelsandalen l. durch die Lüfte; mit beiden Händen hält er ein Flügelrad in die Höhe; unten die Signatur K(arl) ROTH//DEVTSCHE VERKEHRSAVSSTELLVNG MÜNCHEN 1925, darin die Buchstaben DVAM. 50,27 mm; 31,93 g.


Min. Randfehler, vorzüglich

Exemplar der Auktion Möller 56, Kassel 2010, Nr. 1252.

Die Deutsche Verkehrsausstellung 1925 wurde vom 1. Juli bis zum 12. Oktober 1925 in den Ausstellungshallen der Theresienhöhe in München abgehalten. Das Signet der Ausstellung, das Flügelrad, wurde auch als Design für auf die Ausstellung bezogene Sonderbriefmarken des Deutschen Reiches verwendet. Die Ausstellung war die größte deutsche Ausstellung nach dem 1. Weltkrieg und konnte knapp 3 Millionen Besucher verzeichnen.