Teaserbild
Trennline

Musen. Silbermedaille o. J.

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Back to the list

Lot number 8111




Estimated price: 50.00 €
Hammer-price / sale price: 975.00 €


Musen.
Silbermedaille o. J. unsigniert, auf den Medizinerball in Paris. BAL DE L’INTERNAT; über einem Totenschädel, der von Lorbeer- und Rosenzweigen umgeben ist, steht eine nackte Frau in Vorderansicht, Kopf l. gewandt, mit ausgestreckten Armen; in der linken Hand hält sie eine Kithara, links von ihr ein geflügelter Putto, rechts von ihr eine nackte Tanzende, im Hintergrund geht die Sonne auf (oder unter?)//Pflanzen, darüber Raum für eine Widmungsgravur. Mit Randpunzen: Raute ARGENT. 36,50 mm; 22,15 g.


Vorzüglich

Exemplar der Auktion Monasterium 18, Münster 2005, Nr. 1077.

Der "Bal de l’Internat des internes des Hopitaux de Paris" ist ein großer Ball, der vom Ende des 19. Jhdts bis 1968 zu den großen jährlichen Veranstaltungen der im Medizinalwesen der französischen Hauptstadt Beschäftigten gehörte. Es waren immer wieder die Kriege, die diese jährliche Veranstaltung ausfallen ließen; nach 1968 fand er nur noch sehr unregelmäßig statt.