Teaserbild
Trennline

Venus. Bronzemedaille o. J. (1930)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Back to the list

Lot number 8143




Estimated price: 50.00 €
Hammer-price / sale price: 50.00 €


Venus.
Bronzemedaille o. J. (1930), von Gijs Jacob van den Hof, auf die Anlage von Poldern im Ijsselmeer. Venus, sich die Haare auswringend, steigt aus dem Meer, in dem Fische schwimmen, l. empor; links und rechts von ihr VAN / ZEE – TOT / LAND, unten links neben den Fischen die Signatur als Monogramm//Karte der Ijsselmeer-Region mit den geplanten Poldern: N(oord) W(est) / POL= / DER, N(oord) O(ost) / POLDER, Z(uid) O(ost) / POLDER, Z(uid) W(est) / POLDER, links auf dem Festland eine liegende Kuh, rechts ein Schlittschuhläufer, unten ein Baum, links im Feld der Auftraggeber in Form eines Monogramms: (Vereeniging van de) P(enning)K(unst). 60,55 mm; 79,41 g. Vgl. Zwierzina 451.


Mattiert. Fast prägefrisch

Exemplar der Auktion Möller 32, Kassel 2003, Nr. 2001.

Im Mai 1932 verschlossen die Niederländer die Zuiderzee durch einen 32 km langen Abschlussdeich (Afsluitdijk). Dieser so entstandene Binnensee wurde in Ijsselmeer umbenannt. Danach sah die Planung vor, im Ijsselmeer einzelne Bezirke, die als Polder bezeichnet werden, durch Binnendeiche abzutrennen, sie danach allmählich leerzupumpen und mit Erde aufzufüllen. Das Nordwestpolder bzw. Wieringermeer (200 qkm) war bereits 1929 eingedeicht und 1930 entwässert worden. Das 480 qkm große Nordostpolder konnte im September 1942 völlig trockengelegt werden, so dass man mit der endgültigen Erschließung dieses Gebietes beginnen konnte. Mit der Schaffung des Südostpolders (heute Oostelijk Flevoland und Zuidelijk Flevoland, 540 und 430 qkm) wurde erst nach dem 2. Weltkrieg begonnen. Das Südwestpolder/Markerwaard wurde bis heute, zum Teil aus ökologischen Gründen, nicht vollendet.

Die Medaille spielt offensichtlich auf das Emporsteigen der Venus/Aphrodite aus dem Meer an; jedenfalls lässt sich die holländische Legende "Von der See zum Land" als bloße Richtungsangabe der aus dem Meer aufsteigenden Göttin wie auch auf die holländische Landgewinnung aus dem Meer verstehen. Das Wringen der Haare ist zudem ein Charakteristikum für die Venus Anadyomene, d.h. für die aus dem Meer aufsteigende Venus. Zudem ist diese Göttin geeignet, auf die Fruchtbarkeit des neugewonnenen Landes hinzuweisen.