Teaserbild
Trennline

Lebensalter. Bronzemedaille 1910

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen der Zeit

Back to the list

Lot number 8342




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 75.00 €


Lebensalter.
Bronzemedaille 1910, von Anton Grath, auf den 75. Geburtstag von Papst Pius X. Brustbild mit Pileolus r. am Rand rechts PIVS X, hinter dem Kopf des Papstes die Signatur ANT(on) GRATH, unten am Rand BREHMER M. NEUKIRCHEN//Amazonenhaft gekleidete, l. kniende Zeitpersonifikation (Aetas?) mit Nimbus blickt auf ein strahlendes Kreuz mit der Jahreszahl LXXV; im Feld links QVINDECIVM / = LVSTRIS (im Feld rechts) – VITAE = / PERACTIS (im Feld links) MCMX (Nach der Vollendung von 15 Lustren des Lebens, 1910). 59,97 mm; 113,15 g.


Von großer Seltenheit (vielleicht wegen des Fehlers in der lateinischen Legende nicht emittiert). Mattiert. Prägefrisch

Exemplar der Auktion Möller 46, Kassel 2007, Nr. 4638.

Pius X. (Giuseppe Melchiorre Sarto, geb. 2. Juni 1835 in Riese/Venetien, das bis 1866 noch österreichisch war, gest. 20. Aug. 1914 in Rom) war von 1903 bis 1914 Papst; am 2. Juni 1910 feierte er seinen 75. Geburtstag. Zuerst Landpfarrer, dann Bischof von Mantua, wurde er 1893 Patriarch von Venedig. Er war ein Förderer der Kirchenmusik, betonte die Bedeutung der Eucharistie, führte die Frühkommunion ein und kämpfte gegen moderne Tendenzen an. Mit Lehrverboten und Exkommunikation bekämpfte er massiv Schriften und Lehren, die er für irrig hielt und die dem kirchlichen wie päpstlichen Machtanspruch entgegenstanden. Er begann eine Neufassung des Kirchenrechts, die aber erst 1917 zum Abschluss gebracht wurde. Kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges starb er an einem Herzinfarkt.

Grath verwendete eine fast identische Rückseite und Legende für den 80. Geburtstag Kaiser Franz Josephs I. im selben Jahr; allerdings hat die dortige, sonst identische Zeit- oder Lebenspersonifikation keinen Nimbus und blickt nur in die Sonne, nicht auf ein Kreuz. Für die Legende der Kaisermedaille bedient sich der Medailleur dort der richtigen lateinischen Formulierung: "sedecim lustris vitae peractis". "Quindecium" auf der Papstmünze ist falsch: es muss quindecim heißen.

Das Lustrum (von lat. lustrare, reinigen) war im antiken Rom ein Zeitraum von 5 Jahren. Im 5. Jahr wurden zwei Censoren gewählt, die die Bürgerschaft von Rom und die Stadt mit Opfern reinigten und entsühnten.