Teaserbild
Trennline

Raumfahrt. Bronzegußmedaille 1933

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Die Welt der Kunst

Back to the list

Lot number 8440




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 75.00 €


Raumfahrt.
Bronzegußmedaille 1933, von Gaetano Cecere, im Auftrag der Society of Medallists. Drei nackte Menschen, zwei Männer und dazwischen eine Frau, strecken ihre Hände zu den Wolken aus, neben ihnen der sich aufbäumende Pegasos, im Abschnitt die Signatur G. CECERE / © 1933//THERE IS NO EASY WAY FROM THE / EARTH TO THE STARS; zwei in den Himmel ragende Berggipfel, davor ein Baum, darüber ein Sternenhimmel. Mit Randpunzen: THE SOCIETY OF MEDALLISTS EIGHTH ISSUE und MEDALLIC ART CO. N.Y. BRONZE. 73,04 mm; 302,81 g.


Gußfrisch

Exemplar der Auktion Münzzentrum 157, Köln 2011, Nr. 6846.

Pegasos ist ein griechisches Pferd mit Flügeln, das mit dem Meer- und Pferdegott Poseidon und mit dem Ungeheuer Gorgo/Medusa in Verbindung gebracht wurde. Der Held Bellerophon nutzt es, um gegen die Chimaira zu kämpfen, wurde aber abgeworfen, als er versuchte, auf dem Pegasos in den Himmel zu reiten. Obwohl der Name des Wunderpferdes wahrscheinlich kleinasiatischen Ursprungs ist, brachten die Griechen seinen Namen mit ihrem Wort für Quelle in Verbindung und behaupteten, es habe mit seinem Huf Quellen schlagen können. Deshalb gehörte es schließlich zum Umfeld der Musen, die auch mit Quellen in Verbindung gebracht wurden, die dichterische Kraft verleihen konnten.

"There is no easy way from the earth to the stars" geht auf Vers 437 des jüngeren Seneca in seinem "Hercules furens" zurück: "non est ad astra mollis e terris via" (Es gibt zu den Sternen von der Erde aus keinen leichten Weg!).