Teaserbild
Trennline

Alexander III., 1881-1894. Silbermedaille 1893, Diakov -.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
RUSSLAND, KAISERREICH

Back to the list

Lot number 7494




Estimated price: 50.00 €
Hammer-price / sale price: 85.00 €


Alexander III. 1881-1894.
Silbermedaille 1893, mit Signatur A. W. auf den Besuch der russischen Flotte in Toulon. Weibliches Brustbild l. darunter Ähren//Sieben Zeilen, umher ebenfalls Schrift. 30,14 mm; 11,58 g.
Diakov -.

Hübsche Patina, kl. Henkelspur, vorzüglich-Stempelglanz

Im Juli 1891 hatte Zar Alexander III. in der russischen Marinebasis Kronstadt ein französisches Marine-Geschwader empfangen. Im Oktober 1893 wurde in der französischen Marinebasis Toulon ein Gegenbesuch einer Flotille der russischen Seestreitkräfte, bestehend aus den Schiffen "Imperator", "Nikolai I", "Admiral Nachimow", "Pamiat-Azowa", "Rinda" und "Teretz", enthusiastisch empfangen. Beide Besuche dienten der Konsolidierung der Annäherung beider Staaten, die 1892 in den Abschluß einer Militärkonvention mündete (ratifiziert 1893). Damit war der von Bismarck mit Rußland geschlossene Rückversicherungsvertrag hinfällig, und die in Bismarcks Bündnissystem begründete politische Isolierung Frankreichs in Europa beendet, was schließlich später in die Entente Cordiale, dem Bündnis der Alliierten gegen Deutschland im Ersten Weltkrieg münden sollte. Gewissermaßen sind die beiden Marinebesuche als Anfangsereignisse der späteren Entente Cordiale zu sehen.