Teaserbild
Trennline

Walter von Plettenberg, 1494-1535. Ferding 1516. 2.70 g. Neumann 235; Haljak 390 b.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
BALTIKUM, LIVLÄNDISCHER ORDEN

Back to the list

Lot number 7118




Estimated price: 150.00 €
Hammer-price / sale price: 550.00 €


Walter von Plettenberg, 1494-1535.
Ferding 1516. 2.70 g. Gemeinschaftsprägung mit dem Rigaer Erzbischof J. Linde.
Neumann 235; Haljak 390 b.

R Feine Patina, winz. Schrötlingsriß am Rand, sehr schön +

Walter, oder wie er sich selbst häufig nannte, Wolter von Plettenberg, war wohl der bedeutendste Ordensmeister. Er löste den livländischen Ordenszweig 1525 von Preußen. 1530 erhob der Kaiser ihn in den Reichsfürstenstand. Das Ansinnen Rigas und Revals, ihn zum Alleinherrscher über das livländische Ordensgebiet zu machen, wies er zurück und blieb auch seinem katholischen Glauben treu, tolerierte aber weitestgehend die neuen Reformationsbestrebungen.
Bei dieser Prägung handelt es sich um eine Gemeinschaftsprägung von Walter von Plettenberg und J. Linde. Der Rigaer Erzbischof J. Linde prägte nicht als alleiniger Münzherr, sondern nur in Gemeinschaft mit dem Ordensmeister.