Teaserbild
Trennline

Õ-Denar, 136 v. Chr., Rom, Bab. 9; BMC 976; Crawf. 238/1; Syd. 451.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN REPUBLIK

Back to the list

Lot number 7011




Estimated price: 60.00 €
Hammer-price / sale price: 80.00 €


Õ-Denar, 136 v. Chr. Rom, L. Antestius Gragulus; 3,74 g. Romakopf r. mit geflügeltem Helm, davor XVI (in Ligatur)//Jupiter in Quadriga r. mit Zepter.
Bab. 9; BMC 976; Crawf. 238/1; Syd. 451.

Herrliche Patina, kl. Kratzer, etwas Belag, sehr schön-vorzüglich

Hier erscheint zum ersten Mal das Wertzeichen für 16 Asse in ligierter Form. Vermutlich wurde 141 v. Chr. der Denar offiziell auf 16 Asse festgesetzt, vorher galt er 10 Asse. Die offizielle Abwertung des As bzw. die offizielle Aufwertung des Denar ist wahrscheinlich erfolgt, weil der Markt dieses Wertverhältnis de facto schon vorher erreicht hat.