Teaserbild
Trennline

Waterloo-Medaille. Silber, mit Stempelschneider-Signatur "W. WYON", mit Randinschrift "JAEGER BENRHARD (sic!) v. MUENCHHAUSEN, FELD JAEGER CORPS 9106 (Ziffern klein in der Vertikale) *", etwas beschlagen, mit originaler eiserner Klaue und großem Band

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE STAATEN, HANNOVER, KURFÜRSTENTUM (BIS 1815) UND KÖNIGREICH (1815-1866)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 52




Оценочная цена: 750.00 €
Присуждение: 1 000.00 €


Waterloo-Medaille. Silber, mit Stempelschneider-Signatur "W. WYON", mit Randinschrift "JAEGER BENRHARD (sic!) v. MUENCHHAUSEN, FELD JAEGER CORPS 9106 (Ziffern klein in der Vertikale) *", etwas beschlagen, mit originaler eiserner Klaue und großem Bandring, am späteren kurzen Brustband. Zusammen mit ausführlicher 24-seitiger A4-Dokumentation über das Hannoversche Feldjäger Corps in der Schlacht von Waterloo und beim Einzug in Paris, mit Abbildungen der entsprechenden Eintragung Münchhausens in der Verleihungsmatrikel. BWK2 11; OEK20 745.


II-III

Trotz des etwas reduzierten Erhaltungszustands höchst interessantes Exemplar aus dem Besitz eines Mitglieds eines der wohl bekanntesten deutschen Adelsgeschlechter.

Bernhard von Münchhausen entstammte dem niedersächsischen Adelsgeschlecht von Münchhausen, das sich schon im 13. Jahrhundert in die schwarze und die weiße Linie teilte, und dessen wohl bekanntester Vertreter Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen (1720-1797) war, der später so genannte „Lügenbaron“. Als Volontär diente Bernhard im Jäger Corps des Kurfürstentums Braunschweig-Lüneburg, auch Kurfürstentum Hannover genannt (der Stammlande derer von Münchhausen), mit dem er auch an der Schlacht von Belle Alliance bzw. Waterloo am 18. Juni 1815 und an der darauf folgenden Einnahme von Paris teilnahm.