Teaserbild
Trennline

Õ-Denar, 42 v. Chr., Rom, Bab. 12; BMC 4271; Crawf. 494/30; Syd. 1112.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN REPUBLIK

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 589




Оценочная цена: 2 000.00 €
Присуждение: 1 900.00 €


Õ-Denar, 42 v. Chr. Rom, L. Livineius Regulus; 3,95 g. Kopf des Praetors L. Livineius Regulus r.//Gladiator l. im Kampf mit einem Löwen, im Hintergrund Gladiator r. im Kampf mit einem Panther, l. verwundeter Eber.
Bab. 12; BMC 4271; Crawf. 494/30; Syd. 1112.

Selten, besonders in dieser Erhaltung. Feine Tönung, kl. Schrötlingsfehler, fast vorzüglich

Exemplar der Sammlung E. E. Clain-Stefanelli, Auktion NAC 92 (Teil 1), Zürich 2016, Nr. 414.

Möglicherweise wollte der Münzmeister mit der Reversdarstellung auf die Spiele hinweisen, die er veranstaltet hätte, wenn er zum Aedil gewählt worden wäre.