Teaserbild
Trennline

Johann Eustach von Westernach, 1625-1627. Dukat 1626, Nürnberg. 3.43 g. Prokisch 109; Fb. 3382.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
DEUTSCHER ORDEN, DEUTSCHER ORDEN IN MERGENTHEIM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 107




Оценочная цена: 15 000.00 €
Присуждение: 16 000.00 €


Johann Eustach von Westernach, 1625-1627.
Dukat 1626, Nürnberg. 3.43 g. Û IOAN Û EVST Û D Û G Û ADMIN Û PRVSSIÆ Û T Û O Û PER Û G Û I Û MAG Û Drei Wappenschilde, zu den Seiten die geteilte Jahreszahl 16 -26, oben IE//FERD Û II Û D ÛÛ ROM Û IMP Û SEM Û AVG Û HVN Û ET Û BOH Û REX Gekrönter Doppeladler.
Prokisch 109; Fb. 3382.

GOLD. Von größter Seltenheit. Leicht gewellt, vorzüglich

Johann Eustach von Westernach (*1545; Ó1627) war der 44. Hochmeister des Deutschen Ordens von 1625-1627. Er entstammt einem schwäbischen Adelsgeschlecht, welches nach Westernach (heute Teil der Stadt Mindelheim im Landkreis Unterallgäu) benannt ist. Für den Deutschen Orden war er in Ellingen, Bad Mergentheim und Frankfurt am Main tätig und ab 1585 Landkomtur der Deutschordensballei Franken. Schon 1613 trat er auf dem Reichstag zu Regensburg für den Hochmeister Maximilian III. auf, wo er dann auch den Lehnsbrief des Kaisers für Preußen erhielt. Als Koadjutor wurde er Karl von Österreich zur Seite gestellt und folgte diesem schließlich am 19.3.1625 im Amt des Hochmeisters nach. Am 25.10.1627 wurde er in der Kommendenkirche in Bad Mergentheim begraben.