Teaserbild
Trennline

Karl VI., 1711-1740. Zinnmedaille 1718, Forster 819 (dort in Silber); Popelka 248; Slg. Montenuovo 1532 (dort in Silber); Slg. Julius 1332.

HABSBURGISCHE ERBLANDE-ÖSTERREICH
RÖMISCH-DEUTSCHES REICH

Вернуться к списку

Номер лота 1815




Оценочная цена: 100.00 €
Присуждение: 185.00 €


Karl VI. 1711-1740.
Zinnmedaille 1718, von P. H. Müller, auf den Frieden von Passarowitz. Zwei männliche Gestalten in türkischer Tracht stehen einander gegenüber und halten Ölzweige in den Händen, am Boden liegen zwei gekreuzte Schwerter, im Hintergrund Landschaft//Zwei türkische Pauken mit zersprungenen Fellen hängen an einem verdorrten Baum, im Hintergrund verödete Landschaft, r. am Horizont untergehender Halbmond. 32,34 mm; 10,83 g.
Forster 819 (dort in Silber); Popelka 248; Slg. Montenuovo 1532 (dort in Silber); Slg. Julius 1332.

R Mit Original-Kupferstift. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Baldwin's 43, London 2005, Nr. 3403.

Nachdem die Türken bei Peterwardein von Prinz Eugen geschlagen waren und Belgrad befreit worden war, wurde mit Vermittlungshilfe der Engländer am 21. Juli 1718 der Frieden von Passarowitz (Poscharewatz in Serbien) geschlossen.
Österreich behielt Belgrad, Bosnien und die Walachei, während die Türken den Peloponnes, die sie von den Venezianern erobert hatten, behalten durften.