Teaserbild
Trennline

Erinnerungsmedaille 1870-71. Wohl Entwurfs- oder Vorlage-Exemplar bzw. inoffizielles Beleg-Exemplar, Buntmetall, mit Stempelschneider-Signatur "R. KÖLBEL", am wohl späteren Band des Verdienstkreuzes für Aufopferung und Pflich

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
OLDENBURG, HERZOGTUM (BIS 1815) UND GROSSHERZOGTUM (1815/1829-1918) OLDENBURG

Вернуться к списку

Номер лота 3680




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 145.00 €


Erinnerungsmedaille 1870-71. Wohl Entwurfs- oder Vorlage-Exemplar bzw. inoffizielles Beleg-Exemplar, Buntmetall, mit Stempelschneider-Signatur "R. KÖLBEL" am wohl späteren Band des Verdienstkreuzes für Aufopferung und Pflichttreue.


RRR II

Ex Künker-Auktion 311 am 5. Oktober 2018, Kat.-Nr. 394, davor Sammlung Peter Groch, Berlin. Von allergrößter Seltenheit.

Unter dem Mikroskop weist das Exemplar einerseits gewisse Hinweise auf eine Guß-Herstellung auf, andererseits erweisen sich die Konturen jedoch als deutlich schärfer und präziser gearbeitet als bei den seit den 1970er Jahren auf den Markt gebrachten Fälschungen der Silbernen Medaille, wie ein optischer Vergleich ergab. Dies läßt darauf schließen, daß es sich hierbei keinesfalls um eine Herstellung zu Fälschungszwecken aus einem durch Abdruck einer Original-Medaille gewonnenen Gußwerkzeug handelt.

Möglicherweise handelt es sich hierbei um ein Entwurfs- oder Vorlage-Exemplar bzw. inoffizielles Beleg-Exemplar. Beyreiß schreibt (in BYO S. 112), daß "Bronzeabschläge" in verschiedene Sammlungen gelangt seien und diesbezügliche Anfragen der Sammler an die Ordenskanzlei stets mit dem Hinweis beantwortet wurden, daß diese Medaille nur in Silber verliehen worden sei. Dies beweist, daß Ausführungen in Bronze, wenn auch nicht offizielle, schon vor 1918 existierten.