Teaserbild
Trennline

Adam und Eva. Bronzemedaille 1912

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Biblische und christliche Traditionen

Вернуться к списку

Номер лота 8209




Оценочная цена: 50.00 €
Минимальная ставка 50.00 €


Adam und Eva.
Bronzemedaille 1912, von Marcel Wolfers, zur Erinnerung an die Eröffnung einer neuen Filiale der Fa. Wolfers in Brüssel. Unter einem großen früchtetragenden Apfelbaum des Paradieses stehen in Vorderansicht eine nackte Frau und ein nackter Mann, bei denen die Assoziation mit Adam und Eva naheliegt; Eva hält ein Tablett vor sich, auf dem Äpfel liegen, Adam pflückt gerade mit seiner Linken einen weiteren Apfel; vor den beiden drei Kinder: ein kniender Knabe, der einen zu Boden gefallenen Apfel aufhebt, ein stehendes Mädchen, das in einen Apfel beißt, und neben ihr ein Junge, der den Rand des Tabletts hält; vor dem früchtetragenden Apfelbaum ist ein neuer Hochstamm eingepflanzt worden, der noch Früchte bringen soll; vor "Adam und Eva" ein auf einem Stein sitzender, nachdenklicher nackter Greis, der eine Art Verbeugung vor der Familie macht; auf dem Stein die Signatur WOLFERS / MARC(el); im Abschnitt L’AN 1850 LOUIS WOLFERS FONDA / L’ATELIER & ORFEVRERIE RUE DES / LONGS-CHARIOTS; auf der linken Seite am Rand BRUXELLES / RUE D’ARENBERG / 1912, BUDAPEST / 1908, DUSSELDORF / 1903, auf der rechten Seite am Rand BRUXELLES / RUE DE LOXUM 1890, ANVERS / 1897, LIEGE 1904//Nebeneinander drei Büschel von Getreideähren, durchzogen von fünf Schriftbändern: 4.11.1912 / INAUGURATION DE LA MAISON / WOLFERS-FRERES / 11-13 RUE D’ARENBERG / BRUXELLES. Vgl. Bekker 2001, 59 Nr. 562; Buchet – Toussaint 2007, 124 Nr. 32. 64,84 mm; 111,30 g.


R Nur 297 Exemplare in Bronze hergestellt. Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Teutoburger Münzauktion 48, Borgholzhausen 2010, Nr. 1519.

Das belgische Juwelierhaus Wolfers war berühmt für die Produktion luxuriöser Gold- und Silberwaren. Dem Firmengründer Louis Wolfers (1821-1892) gelang es, ein Unternehmen zu begründen, das in ganz Europa Bekanntheit gewann. Sein Sohn Philippe war ein großer Künstler auf dem Gebiet der Goldschmiedekunst. Sein Enkel Marcel Wolfers (geb. am 18. Mai 1886 in Brüssel, gest. 2. Mai 1976 in Corroy-le-Grand) war ein belgischer Bildhauer und Medailleur, der die große Tradition des Hauses Wolfers fortsetzte. Das Bild auf der Vorderseite ist vielleicht so zu verstehen, dass der in heroischer Nacktheit dargestellte Gründer des Hauses sich vor Adam und Eva und ihren Kindern, die die Menschheit symbolisieren, dienstfertig verneigt. Während diese noch mit ihren Fingern essen mussten, hat die Fa. Wolfers der Welt silberne Tischgerätschaften zur Verfügung gestellt. Die Ähren, die vielleicht die drei Generationen des Hauses Wolfers verkörpern, sollen deutlich machen, dass die Gründung reiche Frucht getragen hat, was sich nicht zuletzt an der Zahl der Filialen des Hauses zeigt.