Teaserbild
Trennline

Länder, Britannien. Bronzemedaille 1854

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Вернуться к списку

Номер лота 8292




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 75.00 €


Länder, Britannien.
Bronzemedaille 1854, von Thomas Ryan Pinches, auf die Wiedereröffnung der Weltausstellungshalle in Sydenham. Britannia in antiker Amazonenikonographie öffnet eine Flügeltür auf deren einem Flügel INDUSTRY steht, auf deren anderem SCIENCE; sie selbst hält einen Schlüssel in der ausgestreckten rechten Hand, ein lorbeerumwickeltes Kerykeion (caduceus) in ihrer Linken; rechts neben ihr der Helm der Athena (der Göttin der Weisheit und Erfindungen), links von ihr ein Schaf mit einem Blumenkranz um seinen Hals als Symbol für den Frieden, vielleicht auch für die englische Wollproduktion und Tuchindustrie. Im Hintergrund in der Halle eine Lokomotive, zwei ineinandergreifende Zahnräder, ein Himmelsglobus mit Sternen und eine Palme. Im Abschnitt die Signatur * PINCHES//DESIGNED BY SIR JOSEPH PAXTON – OPENED JUNE 10TH 1854; im Abschnitt THE FIRST COLUMN ERECTED / BY SAM(ue)L LAING ESC(a)DR(on) M(ember of) P(arliament) / AUG(ust) 5TH 1852; unten links in Umschrift in kleinen Buchstaben T(homas) R(yan) PINCHES, gegenüber rechts LONDON; Ansicht des Londoner Messegebäudes. 41,26 mm; 37,22 g.


RR Min. Korrosionsspuren, vorzüglich-Stempelglanz

Exemplar der Auktion Leipziger Münzhandlung 29, Leipzig 2002, Nr. 337.

Die Medaille zeigt den Glaspalast (englisch Crystal Palace), der von dem britischen Architekten Joseph Paxton eigens für die Weltausstellung in London 1851 entworfen worden war und von Charles Fox realisiert wurde. Das Gebäude stand ursprünglich im Hyde Park, wurde aber dann nach Sydenham im Londoner Stadtbezirk Lewisham (heute Crystal Palace) versetzt. Dort wurde es 1854 neu eröffnet. 1936 fiel es einem Brand zum Opfer, der es vollkommen zerstörte.