Teaserbild
Trennline

Länder, Deutschland. Zweiseitige Bronzeplakette 1915

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Вернуться к списку

Номер лота 8297




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 75.00 €


Länder, Deutschland.
Zweiseitige Bronzeplakette 1915, von Rudolf Kowarzik, auf den 100. Geburtstag Otto von Bismarcks. Brustbild Otto von Bismarcks mit Pickelhaube l. darüber OTTO V(on) BISMARCK 1./4. / 1815 — 1915, im Abschnitt ein dreiblättriges Kleeblatt mit Eichenblättern zwischen seinen Einzelblättern, ganz unten links im Feld die Signatur R(udolf) K(owarzik)//L. gewandte, stehende Germania mit Eichenlaub im Haar, mit der gesenkten Rechten Rosen streuend, mit der Linken großen Schild haltend, auf dem der Reichsadler zu sehen ist, auf der linken Seite am Rand WIR DEVTSCHE FÜRCHTEN GOTT, auf der rechten ABER SONST NICHTS IN DER WELT. 53,98 x 73,74 mm; 174,56 g.


Mattiert. Feine Patina, vorzüglich

Exemplar der Auktion Möller 73, Kassel 2019, Nr. 237.

Reichskanzler Otto von Bismarck hatte am 6. Februar 1888 im Reichstag eine Rede über die Grundsätze seiner deutschen Außenpolitik gehalten und dabei gesagt: "Wir Deutschen fürchten Gott, aber sonst nichts in der Welt". Dieser Ausspruch wurde außerordentlich oft zitiert, aber aus dem Zusammenhang herausgelöst oft auch missbraucht, insbesondere da der Nachsatz "und die Gottesfurcht ist es schon, die uns den Frieden lieben und pflegen lässt" fortgelassen wurde.