Teaserbild
Trennline

Länder, Transvaal. Bronzemedaille o. J. (1900)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Вернуться к списку

Номер лота 8313




Оценочная цена: 150.00 €
Присуждение: 430.00 €


Länder, Transvaal.
Bronzemedaille o. J. (1900), von François-Rupert Carabin, auf die Reise Ohm Krugers durch Europa. Büste Paul Krugers l.//NOTRE / RESISTANCE / ETONNERA LE / MONDE (Unser Widerstand wird die Welt in Erstaunen versetzen) / KRÜGER oben rechts im Feld; eine halbnackte Frau mit afrikanischen Zügen, die eine Freiheitsmütze trägt, wird von einem Leoparden angegriffen, der in ihren rechten Oberarm beißt; die Frau hält in ihrer gesenkten Rechten ein zerbrochenes Messer, in ihrer Linken eine Schleuder; unter der Frau 20 OCTOBRE 1899-19..?, am linken Rand die Signatur R. CARABIN. 49,60 mm; 56,98 g. Maier 2010, 257 Nr. 215.


RR Mattiert. Fast prägefrisch

Exemplar der Auktion Kricheldorf 47, Berlin 2002, Nr. 4179.

Stephanus Johannes Paulus Kruger (geb. 10. Okt. 1825 in Vaalbank/Kapkolonie, gest. 14. Juli 1904 in Clarens/Schweiz) war von 1882 bis 1902 Präsident der Südafrikanischen Republik/Transvaal. Sein Urahn war ein Berliner, der als Söldner der Niederländischen Ostindien-Kompanie nach Südafrika kam. Kruger war zeitlebens ein großer Liebhaber der afrikanischen Natur; nach ihm wurde später der Kruger-Nationalpark benannt.

1806 hatten die Holländer die niederländische Kapkolonie an England abgetreten; wegen der Aufhebung der Sklaverei im Jahre 1834 wurde den auf Landwirtschaft konzentrierten holländischstämmigen Buren die wirtschaftliche Grundlage entzogen; von 1835 bis 1841 wanderten sie im Großen Treck in das Hinterland aus und gründeten dort die Buren-Republik Oranje-Freistaat (Bloemfontein) und die Südafrikanische Republik (Transvaal). Ein erster Versuch der Engländer, im Jahre 1877 die Südafrikanische Republik/Transvaal zu annektieren, scheiterte im 1. Burenkrieg von 1880/81. Die Entdeckung von Diamanten- und Goldvorkommen in den Burenrepubliken löste erneut das Bestreben der Engländer, besonders aber Cecil Rhodes’ und seiner British South Africa Company, aus, die Burenrepubliken unter ihre Kontrolle zu bringen und ihren Kap-Kairo-Plan, d.h. eine britische Kontrolle Afrikas vom Kap bis hin nach Kairo, zu verwirklichen. Dem versuchte der Präsident von Transvaal, Paul Kruger (1825-1904), entgegenzuwirken. Rhodes etablierte nördlich der Burenrepubliken neue britische Kolonien, insbesondere das nach ihm benannte Rhodesien. Eine erste Attacke von Rhodes im Jahre 1896 konnte von Paul Kruger abgewehrt werden; Kaiser Wilhelm gratulierte Kruger zu seinem Erfolg. Diese sogenannte Kruger-Depesche verschärfte die Missstimmung in den deutsch-englischen Beziehungen. Der Krieg brach am 20. Oktober 1899 aus. Nach Anfangserfolgen der Buren konnten die Briten mit ihrer militärischen Überlegenheit die Buren schlagen und ihre Republiken besetzen. Paul Krüger floh im Jahre 1900 auf einem holländischen Kriegsschiff, das ihm Königin Wilhelmina geschickt hatte, nach Europa und warb dort vergebens um Unterstützung; selbst Frankreich wollte der Buren wegen keinen Krieg mit England beginnen. Bei dieser Werbetour für die burische Sache ist diese Medaille entstanden. Burische Verbände führten bis 1902 einen Guerillakrieg gegen die Engländer. Der englische General Lord Kitchener brannte daraufhin burische Farmen nieder und internierte ca. 120.000 Buren in Konzentrationslagern. Beide Seiten wurden von der indigenen Bevölkerung unterstützt. Angesichts der britischen Überlegenheit und Brutalität mussten die Buren 1902 aufgeben, und Krügers Hoffnung, den Krieg erfolgreich fortsetzen zu können – die auf der Medaille durch 19..? ausgedrückt ist – fand ein Ende. Er starb bald darauf im Schweizer Exil. Die Münze zeigt die personifizierte Afrika/Transvaal mit der phrygischen Mütze, die für den Freiheitskampf steht, die von einem Leoparden angegriffen wird. Drei Leoparden, die oftmals als Löwen bezeichnet werden, gehören seit Richard Löwenherz zum Wappen Englands. Für die Verwendung der Schleuder in Afrika vgl. K.G. Lindblom, Die Schleuder in Afrika und anderwärts, Stockholm 1927. Carabins lange Tätigkeit als Holzschnitzer kommt in dem Porträt von Ohm Krüger deutlich zum Ausdruck.