Teaserbild
Trennline

Gartenbau. Versilberte Aluminiummedaille 1904

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Berufliche Tätigkeiten

Вернуться к списку

Номер лота 8349




Оценочная цена: 40.00 €
Минимальная ставка 40.00 €


Gartenbau.
Versilberte Aluminiummedaille 1904, von Georges Morin, auf die Internationale Kunst- und Gartenbau-Ausstellung in Düsseldorf. Auf einer steinernen Bank sitzt eine Frau im antikischen Gewand in Vorderansicht, ihr Kopf ist r. gewandt; in ihrem rechten Arm hält sie ein Blumenbukett, der linke Arm liegt lässig auf dem Rand des Bankrückens (Horticultura). Vor ihr steht ein nackter Jüngling l. gewandt auf der Bank mit Kippa und bekränzt sie. Im Hintergrund die Silhouette des Düsseldorfer Kunstpalastes, am Rand links der Herstellervermerk: OERTEL BERLIN//ERINNERUNG / AN DIE INTERNAT(ionale) / KUNSTAUSSTELLUNG / (auf Schriftband) DÜSSELDORF 1904 / UND GROSSE / GARTENBAU- / AUSSTELLUNG. 45,24 mm; 28,93 g. Heidemann 1998, 272 Nr. 827.


Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Möller 64, Kassel 2014, Nr. 1801.

Initiator der Kunstausstellung war der "Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen", der den am 8. März 1902 eingeweihten Kunstpalast dafür als idealen Austragungsort nutzen konnte. Massive Unterstützung der Bevölkerung ermöglichte die Umsetzung. Diese Kunstausstellung zeigte Werke der Gegenwart; alle gezeigten Werke durften nicht älter als 3 Jahre sein. Die Ausstellung konnte 2,7 Millionen Besucher anlocken und festigte Düsseldorfs Ruf als Kunst- und Ausstellungsstadt. Düsseldorf eiferte dabei Berlin, München und sogar Paris nach; die Rede war davon, dass Düsseldorf ein "Klein-Paris am Rhein" werden sollte.