Teaserbild
Trennline

Photographie. Versilberte Bronzemedaille 1912

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Die Welt der Kunst

Вернуться к списку

Номер лота 8436




Оценочная цена: 25.00 €
Присуждение: 25.00 €


Photographie.
Versilberte Bronzemedaille 1912, von Curt Stoeving, für Teilnehmer bzw. Preisträger des Gevaert-Photographiewettbewerbes. Vor einer felsigen Küstenlandschaft steht ein nackter junger Mann l. der in seiner erhobenen Rechten eine Waage hält, die im Gleichgewicht ist, in seiner gesenkten Rechten hält er einen Lorbeerzweig; links unten die Signatur C(urt) STOEVING / BERLIN//CONCOVRS / GEVAERT / WEDSTRIJD / 1·9·1·2, darunter ganz unten AWES & S(öhne) MÜNZE. 60,04 mm; 76,64 g. Vgl. Heidemann 1998, 293 Nr. 925.


Mattiert. Etwas Belag, vorzüglich

Exemplar der Auktion Cortrie GmbH 59, Hamburg 2010, Nr. 956.

In der Photographie ist die Ausgewogenheit von Hell und Dunkel ein entscheidender Aspekt; vielleicht soll die Waage in Balance daran erinnern. Die Gevaert Photo-Producten, N.V. war ein belgisches Photounternehmen, das für die Herstellung qualitätvoller Fotopapiere bekannt war. Es war 1894 von dem belgischen Industriellen Lieven Gevaert in Antwerpen gegründet worden; es fusionierte 1964 mit Agfa AG zur Agfa-Gevaert-Gruppe. Zu der Berliner Prägeanstalt AWES vgl. Heidemann 514.