Teaserbild
Trennline

Alexander Jannaeus, 103-76 v. Chr. Æ-Prutah; 1.89 g. Meshorer, Treasury Gruppe Q; Hendin 1144.

GRIECHISCHE MÜNZEN
IUDAEA

Вернуться к списку

Номер лота 7016




Оценочная цена: 25.00 €
Присуждение: 100.00 €


Alexander Jannaeus, 103-76 v. Chr.
Æ-Prutah; 1.89 g. Schrift in Kranz//Granatapfel zwischen zwei Füllhörnern.
Meshorer, Treasury Gruppe Q; Hendin 1144.

Sehr schön

Im Markusevangelium heißt es (Markus 12, 41-44): "Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten gegenüber und schaute, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein. Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; die machen einen Heller. Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die eingelegt haben. Denn sie haben alle von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut alles, wovon sie lebte, ihre ganze Habe, eingelegt."
Bei den "Scherflein" handelt es sich um Prutot oder halbe Prutot der hasmonäischen Dynastie. Im englischen Sprachraum werden diese Stücke auch als "widow´s mite" bezeichnet.