Teaserbild
Trennline

Johann Daniel vom Berg, Lennep, *1733, †1804. Münzwaage 179_.

MÜNZWAAGEN
DEUTSCHER RAUM, BERG, HERZOGTUM

Вернуться к списку

Номер лота 9394






Оценочная цена: 150.00 €
Присуждение: 230.00 €


Johann Daniel vom Berg, Lennep, *1733, †1804.
Münzwaage 179_. Rechteckiger Kasten aus Ahornholz mit zwei gepunzten Messingschließen, Maße: 180 x 90 x 25 mm. Das Meisteretikett füllt das gesamte Deckelinnere aus und trägt in der unteren rechten Ecke den Brandstempel "JCVMAGZ". Die im Druck ausgesparte Einserziffer der Jahreszahl wurde handschriftlich nicht ergänzt. Waage aus Stahl mit Schwanenhalsenden und mit 2 runden Messingwaagschalen an erneuerten grünen Bändern. 18 quadratische Messinggewichte mit Griffstäbchen, alle mit dem Eichzeichen „bergischer Löwe“ gepunzt. Die Ausgleichsgewichte unter dem Messingkläppchen fehlen.


Vorzügliches Exemplar

Johann Daniel vom Berg erhielt 1782 das Meisterprivileg und war 1792 nach den Geheimen Ratsprotokollen der Landesregierung noch tätig. Der Betrieb wurde von Joh. Casp. Mittelstenscheid, Lennep, übernommen.