Teaserbild
Trennline

Friedrich Christian von Plettenberg, 1688-1706. Reichstaler 1693, Münster. 29.08 g. Dav. 5609; Schulze 134 a.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
MÜNSTER, BISTUM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 30




Оценочная цена: 4 000.00 €
Присуждение: 8 000.00 €


Friedrich Christian von Plettenberg, 1688-1706.
Reichstaler 1693, Münster. 29.08 g.
Dav. 5609; Schulze 134 a.

RR Hübsche Patina, Feld der Vorderseite min. berieben, fast vorzüglich

Am 29. Juli 1688 wählte das münstersche Domkapitel den am 8. August 1644 auf Schloß Lenhausen an der Lenne geborenen Domdechanten Friedrich Christian Freiherr von Plettenberg-Lenhausen zum neuen Bischof und Landesherrn. Dieser trat schon acht Tage nach seiner Wahl die Regierung an, nachdem er dem Domkapitel dessen Recht auf eine Sedisvakanz von mindestens einem Jahr und sechs Wochen für 6000 Taler abgekauft hatte. Friedrich Christian ist bis heute als "Friedensfürst" bekannt geblieben. Zwar war er mit seinen Truppen 1689 an dem Reichskrieg gegen Frankreich sowie am Türkenkrieg in Ungarn beteiligt; ansonsten gelang es ihm aber, eine weitere Behelligung des Fürstbistums durch kriegerische Auseinandersetzungen zu vermeiden. Große Verdienste erwarb er sich auch auf innenpolitischem Gebiet: Er ordnete die Finanzen des Landes und reorganisierte die geistliche und weltliche Verwaltung. Öffentliche Baumaßnahmen wie der Ausbau von Wegen, Straßen und Brücken zur Verbesserung des Postwesens, die Erweiterung der Schiffahrtsverbindungen sowie die Errichtung von Repräsentationsbauten (z. B. Schloß Nordkirchen) sorgten für einen bescheidenen wirtschaftlichen Wohlstand im Lande.