Teaserbild
Trennline

Kriegerverband Potsdam. Wohl Verdienstkreuz, Buntmetall vergoldet und emailliert, die ursprünglich vorhandene Emaille der Kreuzarme wurde alt sorgfältig vollständig entfernt, ohne Herstellerbezeichnung, an Nadel. NKV 204.

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE SOLDATEN- UND VETERANENVERBÄNDE, DEUTSCHE SOLDATEN- UND VETERANENVERBÄNDE

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 447




Оценочная цена: 150.00 €
Присуждение: 120.00 €


Kriegerverband Potsdam. Wohl Verdienstkreuz, Buntmetall vergoldet und emailliert, die ursprünglich vorhandene Emaille der Kreuzarme wurde alt sorgfältig vollständig entfernt, ohne Herstellerbezeichnung, an Nadel. NKV 204.


RRR 1, II od. IV

Aufgrund der vollständigen Übereinstimmung diverser Flecken auf der Rückseite des Stückes handelt es sich hierbei genau um das bei Nimmergut (in NKV S. 140, Nr.204) abgebildete Exemplar, das dort mit retuschierten weißen Kreuzarmen wiedergegeben worden ist. Dies spricht für die außerordentliche Seltenheit des Stücks, da ja sonst mit Leichtigkeit die Abbildung eines unretuschierten Original-Exemplars möglich gewesen wäre. Möglich ist aber auch, daß man vor der Vergabe durch die Entfernung der Emaille der Kreuzarme ganz bewußt eine niedrigere Stufe schaffen wollte, und es sich somit um ein Unikat handeln dürfte.