Teaserbild
Trennline

Orden Leopolds II. [Ordre de Léopold II - Orde van Leopold II]. 3. Modell (mit zweisprachiger Medaillon-Umschrift – seit 1951), Bruststern zum Großkordon, Silber teilweise brillantiert, teilweise vergoldet und teilweise emailliert, auf der Rückseite

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
KÖNIGREICH BELGIEN, KÖNIGREICH BELGIEN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 593




Оценочная цена: 300.00 €
Присуждение: 260.00 €


Orden Leopolds II. [Ordre de Léopold II - Orde van Leopold II]. 3. Modell (mit zweisprachiger Medaillon-Umschrift – seit 1951), Bruststern zum Großkordon, Silber teilweise brillantiert, teilweise vergoldet und teilweise emailliert, auf der Rückseite Herstellerbezeichnung der Firma P. DeGreef in Brüssel, an Nadel, diese mit Herstellerpunze "P Kopf D" von DeGreef und Silberpunze "A835", mit zwei seitlichen Fixierhaken. ZK2 122.


1, II

Der zunächst nur zweiklassige Orden mit angeschlossener dreistufiger Verdienstmedaille ist am 24. August 1900 von König Leopold II. für den juristisch von Belgien unabhängigen, faktisch aber als "Privat-Kolonie" des Königs existierenden Kongostaat gestiftet worden. Erst 1903 wurde er auf fünf Klassen erweitert. Die Großoffiziere trugen einen Bruststern ohne weitere Insignien wie Hals- oder Brustkreuz. Das erste Modell des Ordens, das bis 1915 verliehen wurde, ist in allen seinen Insignien aufgrund der sehr kurzen Verleihungszeit außerordentlich selten. Um der Zweisprachigkeit des Landes Rechnung zu tragen hat König Baudouin I. schon kurz nach Übernahme der Regierung (am 16. Juli 1951) mit Dekret von 24. Oktober 1951 verfügt, daß künftig auf allen staatlichen Orden und Ehrenzeichen die Inschriften sowohl auf französisch wie auch auf flämisch anzubringen seien.