Teaserbild
Trennline

Orllie-Antoine, 1860-1874. 1 Peso 1874. Lecompte 13.

MÜNZEN UND MEDAILLEN AUS ÜBERSEE
CHILE, ARAUCANIEN UND PATAGONIEN (NEUFRANKREICH)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 2780




Оценочная цена: 1 000.00 €
Присуждение: 2 200.00 €


Orllie-Antoine, 1860-1874.
1 Peso 1874. Mit glattem Rand.
Lecompte 13.

Von großer Seltenheit. Attraktives Exemplar mit hübscher Patina, vorzüglich

Der König Orllie-Antoine war ein französischer Advokat aus dem Périgueux. Es gelang ihm, die Stämme der Araucanier zu vereinen, woraufhin er von ihnen zum König ausgerufen wurde, damit sie sich Chile widersetzen konnten. Auf einer Rundreise wurde er von den Chilenen gefangengenommen. Nach längerem Prozeß wurde er nach Europa abgeschoben. Er ging nach England und erließ 1863 ein flammendes Manifest gegen Chile. Der Krieg der Araucanier gegen Chile ging weiter. Nach 1870 versuchte der König, zurückzukehren. Sein Schiff wurde aber bei seiner letzten Reise von Argentinien aufgebracht, und er wurde nach Chile ausgeliefert. Orllie-Antoine starb 1878 verarmt in der Dordogne.