Teaserbild
Trennline

Eberhard Christian Poppe, Münzwardein in Bremen. Unshelm Seiten 244-247.

MÜNZWAAGEN
DEUTSCHER RAUM, BREMEN, STADT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4156




Оценочная цена: 500.00 €
Присуждение: 1 000.00 €


Eberhard Christian Poppe, Münzwardein in Bremen.
Rechteckiger, braun gebeizter Kasten mit abgeschrägten Kanten und 2 kunstvoll gearbeiteten Deckelschließen, Maße: 174 x 90 x 20 mm. Der Innendeckel ist mit braunem Papier beklebt. Waage aus Messing mit geschwungenen Balkenenden und 2 runden Schalen an grünen Bändern. Die Waage ist komplett mit 5 Gewichten mit eingeschlagener Münzbezeichnung und mit dem "Bremer Schlüssel" gepunzt. Auf den Rückseiten der ½, 1 und 2-Pistolen-Gewichte hat Poppe seine Initialen "ECP" eingeschlagen. Unter dem Messingkläppchen ein außergewöhnliches rundes Ausgleichsgewicht mit der Ziffer 6.
Unshelm Seiten 244-247.

R Vorzügliches Exemplar

Poppe war von 1780-1811 Münzwardein in Bremen. 1754 beschloß der Bremer Senat, Münzgewichte durch den Wardein justieren und mit dem "Bremer Schlüssel" punzen zu lassen. 1787 bestimmte der Senat, dass Poppe die Gewichte mit dem "Bremer Schlüssel" und der Jahreszahl "1787" auf der Vorderseite und den Initialen "ECP" auf der Rückseite zu kennzeichnen habe. Neben hauptsächlich bergisch-märkischen Waagen wurden auch Nürnberger und, wie die hier beschriebene Waage aus dem "norddeutschen Raum" (Königreich Hannover?) justiert.