Teaserbild
Trennline

Maximilian I., 1490-1519. Guldiner o. J., Hall. Dav. 8003; Egg 6; M./T. - (vgl. 69); Voglh. 9.

HABSBURGISCHE ERBLANDE-ÖSTERREICH
RÖMISCH-DEUTSCHES REICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1462




Оценочная цена: 10 000.00 €
Присуждение: 11 000.00 €


Maximilian I. 1490-1519.
Guldiner o. J. Hall. Königsguldiner. Stempel von Benedikt Burkhart. 30,49 g. É MAXIMILIANVS Û DEI Û GRA Û ROMANOR Û REX Û SP Û AVGVSTÆ Gekröntes und geharnischtes Hüftbild r. mit der Rechten das Kreuzblumenzepter schulternd, die Linke am Schwertgriff//É XP= Û AC Û ^ Û REG4 Û Rx Û HER Û Ox Û ARCHIDx Û AVE Û PLVRI4 Û EVROPE Û PVI4 Û Py Û POTETIÆ Gekrönter Adlerschild zwischen zwei kleineren gekrönten Wappen, darunter zwei ungekrönte Wappenschilde, dazwischen die Kette des Ordens vom Goldenen Vlies.
Dav. 8003; Egg 6; M./T. - (vgl. 69); Voglh. 9.

Von großer Seltenheit. Attraktives Exemplar mit feiner Patina, fast vorzüglich

Mit altem Beschreibungskärtchen.

Maximilian I. *1459 Wiener Neustadt, Ó1519 Wels, heiratete 1477 Maria von Burgund, wurde 1486 römischer König und folgte seinem Vater Friedrich III. 1490 in der Regierung. Da eine Kaiserkrönung durch den Papst wegen der angespannten militärischen und politischen Lage in Italien nicht möglich war, nahm Maximilian 1508 den Titel "Erwählter römischer Kaiser" an. Obwohl er persönlich tapfer kämpfte und daher im Volksmund als "der letzte Ritter" bezeichnet wurde, liegt seine Bedeutung weniger auf militärischem Gebiet als in seiner groß angelegten, den wechselnden Fronten angepaßten Heirats- und Vertragspolitik, mit der er die Macht des Hauses Habsburg stärkte. Durch die Verheiratung seines Sohnes Philipp des Schönen mit Johanna der Wahnsinnigen legte er den Grundstein für die Weltgeltung seiner Familie. Innenpolitisch führte der letzte Ritter bedeutende Reformen durch (z. B. Ewiger Landfriede, Einführung des Gemeinen Pfennigs) und richtete zentrale Reichsbehörden ein (z. B. Reichskammergericht, Reichsregiment). Maximilian betätigte sich auch literarisch und veranlaßte die Abfassung des "Theuerdank", einer Darstellung seiner Brautfahrt, sowie des "Weißkunig", einer Verherrlichung seiner Taten.