Teaserbild
Trennline

Claudius II. Gothicus, 268-270. Æ-Antoninian, 269, Rom; 3.51 g. RIC 14.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Вернуться к списку

Номер лота 7063




Оценочная цена: 20.00 €
Присуждение: 26.00 €


Claudius II. Gothicus, 268-270.
Æ-Antoninian, 269, Rom; 3.51 g. Drapierte Büste r. mit Strahlenbinde//Aequitas steht l. mit Waage und Füllhorn.
RIC 14.

Dunkle Patina, Avers min. dezentriert, vorzüglich/sehr schön

Claudius II. Gothicus wurde am 10. Mai 213 oder 214 in Dalmatia oder Illyria geboren. Er diente unter Gallienus im Heer und war an den Bürgerkriegen gegen Ingenuus, Postumus und Aureolus beteiligt. Nach der Ermordung des Gallienus, in die Claudius II. Gothicus möglicherweise involviert war, wurde er zum Kaiser proklamiert. In einer großen Schlacht bei Naissus gelang es ihm, den Goten eine entscheidende Niederlage beizubringen, die für den Fortbestand des Reiches von großer Bedeutung war. 270 starb der Kaiser im Alter von 56 Jahren in Sirmium an der Pest - die Überlieferung bei Aurelius Victor und Ammianus Marcellinus, der Kaiser habe, einem Orakel in den sybillinischen Büchern folgend, eine devotio vollzogen und so sein Leben gegeben, damit Rom den Krieg gegen die Goten gewinnen konnte, ist fiktiv. Die Familie Constantins des Großen betrachtete Claudius II. Gothicus als ihren Vorfahren.