Teaserbild
Trennline

Ehren-, Verdienst- und Beständigkeits-Auszeichnungen des Spanischen Roten Kreuzes [Condecoraciones de Honor, Mérito y Constancia de la Cruz Roja Española]. Goldene Medaille [Medalla de Oro], 1. Modell (mit Mauerkrone - 1872-1899),

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
SPANIEN, (VIERTES) KÖNIGREICH SPANIEN, REGIERUNG AMADEOS I. VON SAVOYEN (1870-1873)

Вернуться к списку

Номер лота 3583




Оценочная цена: 25.00 €
Присуждение: 70.00 €


Ehren-, Verdienst- und Beständigkeits-Auszeichnungen des Spanischen Roten Kreuzes [Condecoraciones de Honor, Mérito y Constancia de la Cruz Roja Española]. Goldene Medaille [Medalla de Oro], 1. Modell (mit Mauerkrone - 1872-1899), Buntmetall, Auflagen Silber, vergoldet und emailliert, am Band mit Tragespange. BWK4 929.


II

Die Medaille soll mit königlichem Erlaß (von wem?) vom 3. August 1872 als einklassige Auszeichnung gestiftet worden sein. Ob das stimmt, oder ob sich dieses Datum nicht auf die dreiklassige Rot-Kreuz-Medaille König Amadeos bezieht, kann nicht festgestellt werden. In ihrer ersten Form war sie von einer Mauerkrone überhöht. Eine solche Medaille ist schon bei Trost (in TR S. 181 und Taf. XXXIV S. 20) beschrieben und abgebildet. Erst mit der Reorganisation der Rot-Kreuz-Auszeichnungen im Jahre 1899 wurde wohl dann die Königskrone statt der Mauerkrone angebracht. Ein Unterschied dürfte wohl nur an der Feinheit der Verabeitung zu erkennen sein.