Teaserbild
Trennline

Daphne. Einseitige Bronzeplakette o. J.

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Вернуться к списку

Номер лота 8023




Оценочная цена: 100.00 €
Присуждение: 320.00 €


Daphne.
Einseitige Bronzeplakette o. J. von Stanislav Sucharda. Künstlerplakette "Daphne". Nackte Daphne, sich allmählich in Lorbeer verwandelnd; in der linken oberen Ecke die Signatur SUCHARDA. 100,27 x 42,77 mm; 109,00 g.


RR Mattiert. Vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft online 98, Dortmund 2019, Nr. 1691.

Daphne war die Tochter des thessalischen Flussgottes Peneios. Apollon, der sehr stolz auf seine Treffsicherheit mit dem Bogen war, hatte den kleinen Eros als schlechten Schützen verspottet. Darauf schoss dieser einen Pfeil auf Apollon ab, so dass er sich in Daphne verliebte, gleichzeitig aber auch einen Pfeil auf Daphne, so dass sie den Gott verschmähte. Als Apollon sie verfolgte, flehte sie ihren Vater Peneios an, sie zu retten. Daphne wurde daraufhin in einen Lorbeerstrauch verwandelt. Apollon blieb nichts anderes übrig, als den Lorbeer zu einer ihm heiligen Pflanze zu machen, und so heißt der Lorbeerbaum im Griechischen Daphne. Das Thema der Daphne ist immer wieder in der bildenden Kunst, aber auch von Tonkünstlern aufgegriffen worden.