Teaserbild
Trennline

Susanna im Bade. Einseitige Bronzegußmedaille o. J.

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Biblische und christliche Traditionen

Вернуться к списку

Номер лота 8230




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 165.00 €


Susanna im Bade.
Einseitige Bronzegußmedaille o. J. von Olaf Höhnen. Susanna steht in Vorderansicht in einem Teich; in beiden Händen hält sie ein Tuch, das sie zwischen ihre Oberschenkel hindurchzieht; rechts und links im Gestrüpp die Köpfe der beiden Alten, die Susanna lüstern beobachten; ein Halbmond weist darauf hin, dass die Szene in der Nacht stattfindet; in den Wogen des Teichs die Signatur O(laf) H(öhnen). 118,01 mm; 296,13 g.


R Mit Aufhängevorrichtung, gußfrisch

Exemplar der Auktion Kölner Münzkabinett 111, Köln 2019, Nr. 1111.

Indem der Künstler die beiden lüsternen Alten unter verschiedenen Bäumen platziert, konterkariert er den Plot der Geschichte im Buch Daniel, bei der es darauf ankam, dass die beiden Alten behaupteten, bei dem von ihnen angeblich beobachteten Ehebruch der Susanna zusammen unter einem Baum gestanden zu haben, bei der Befragung durch Daniel aber unterschiedliche Angaben über die Art des Baumes machten. Durch diese Abweichung von der erzählten Geschichte erreicht Olaf Höhnen aber mittels der Parallelität eine ästhetische äußerst reizvolle Komposition.