Teaserbild
Trennline

Handel. Bronzemedaille o. J.

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Berufliche Tätigkeiten

Вернуться к списку

Номер лота 8356




Оценочная цена: 75.00 €
Минимальная ставка 75.00 €


Handel.
Bronzemedaille o. J. von Pierre-Marie Poisson, auf Le Havre. Nackte Mercatura mit Merkurstab/Caduceus in der Linken sitzt auf einem großen Fisch, der l. schwimmt//VILLE DV HAVRE, darunter der mit einer Mauerkrone bekrönte Wappenschild von Le Havre in einer Muschel; unten am rechten Rand vorbei die Signatur P(ierre) M(arie) POISSON. Mit Randpunzen: Füllhorn BRONZE. 75,22 mm; 125,97 g.


Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Baldwin’s 35, London 2003, Nr. 2368.

Die am rechten Ufer der Seinemündung und am Ärmelkanal gelegene Hafenstadt Le Havre ist die größte Stadt der Normandie und Frankreichs zweitgrößter Hafen. Der gekrönte feuerspuckende und von züngelnden Flammen umgebene (silberne) Salamander erinnert an François I, der die Stadt 1517 auf Rat seines Admirals Bonnivet als Kriegshafen unter dem Namen Francisopolis gründete. Die beiden französischen Lilien wurden im 17. Jhdt. hinzugefügt, als die Stadt vom französischen Überseehandel, insbesondere aber vom Sklavenhandel, profitierte und einfach Le Havre/"Der Hafen" genannt wurde. In der Belle Époque war Le Havre auch ein gern besuchtes Seebad. Der belgische Löwe in der oberen linken Ecke erinnert daran, dass der belgische König Albert I. während des 1. Weltkriegs und der damit verbundenen deutschen Besetzung Belgiens in Le Havre Zuflucht gefunden hatte.