Teaserbild
Trennline

Kochkunst. Bronzemedaille 1900

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Berufliche Tätigkeiten

Вернуться к списку

Номер лота 8358




Оценочная цена: 50.00 €
Минимальная ставка 50.00 €


Kochkunst.
Bronzemedaille 1900, von Georg Wilhelm Schwind, auf die Internationale Kochkunst-Ausstellung in Frankfurt. INTERNATIONALE KOCHKUNST AUSSTELLUNG, im Abschnitt FRANKFURT A(m) M(ain) / 1900; amazonenhaft gekleidete Personifikation der Kochkunst en face, im rechten Arm einen Palmzweig haltend, in der ausgestreckten Linken einen Kranz; zu ihren Füßen drei Putti, von denen der hinterste in einem Topf rührt, der mittlere ihr eine Torte anbietet, der vorderste eine Obstschale dekoriert; links von der Personifikation in kleinen Buchstaben die Signatur W. SCHWIND / MOD(ellavit)//UNTER DEM PROTEKTORAT IHRER KÖNIGLICHEN HOHEIT in Umschrift, DER / PRINZESSIN / FRIEDRICH CARL / VON / HESSEN; die Silhouette von Frankfurt mit Main und Mainbrücke. 42,42 mm; 31,60 g.


Mattiert. Vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Möller 30, Kassel 2002, Nr. 185.

Die Internationale Kochkunst-Ausstellung ging vom 12. bis 22. Oktober 1900. Ihre Themen und Abteilungen waren laut eines Werbeplakates: "Moderne und historische Kochkunst, Tafelwesen, Bäckerei und Conditorei, Wissenschaftliche Darstellung der historischen Entwicklung der Kochkunst. Kosthallen für Getränke und Nationalgerichte in Originalzubereitung. Grosse Hotelküchenanlage mit den modernsten Einrichtungen im Betrieb. Armeeverpflegung und Volksernährung, Hotel- und Wirthschaftseinrichtungen".

Prinzessin Friedrich Carl von Hessen ist Prinzessin Margarethe Beatrice Feodora von Preußen (22. April 1872 in Potsdam, gest. 22. Jan. 1954 in Schönberg bei Kronberg in Hessen). Sie war die jüngste Tochter des deutschen Kaisers Friedrich Wilhelms/Friedrichs III. und der Princess Royal Viktoria, der ältesten Tochter Queen Viktorias. Am 25. Jan. 1893 hatte sie Prinz Friedrich Karl von Hessen geheiratet, der für kurze Zeit König von Finnland war.