GERGIS. Æs, 350/300 v. Chr.;
GERGIS. Æs, 350/300 v. Chr.;
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Description
Min. korrodiert und min. geglättet, sonst sehr schön-vorzüglich
Gergis prägt den Kopf der Sibylle auf seine Münze. Die Sibylle war eine alte Frau mit seherischen Fähigkeiten, die in einer Grotte hauste und in Ekstase Weissagungen gab. Sie war eine weibliche Version des Propheten. Ursprungsland der Sibylle war Kleinasien. Uralten Versen zufolge, die Pausanias X 12, 1-9 überliefert, stammte die älteste Sibylle aus Marpessos, einem Dörfchen, das zum Stadtgebiet von Gergis gehörte, vgl. dazu H.W. Parke, Sibyls ad Siblline Prophecy in Classical Antiquity, London 2014 (1988). Der Anspruch von Gergis wurde später von dem kleinasiatischen Erythrai bestritten, das eine erythräische Sibylle verehrte. Schließlich stellte der römische Historiker Varro einen Katalog von zehn Sibyllen auf, von denen Michelangelo fünf in der Sixtinischen Kapelle zusammen mit sieben Propheten verewigte. Die Sibyllen waren nämlich zu christlichen Prophetinnen geworden. Die marpessische oder hellespontische Sibylle wurde von Michelangelo nicht berücksichtigt. Sie ist aber im Ulmer Münster zu sehen, wo Meister Jörg Syrlin der Ältere (1425-1491) mit den zehn Sibyllen Varros, unter ihnen die Hellespontische/Marpessische, das Chorgestühl geschmückt hat. Umstritten ist die Bedeutung der Sphinx auf der Rückseite der Münze. Ist sie ein Begleittier der Sibylle oder ein Schutzdämon von Gergis (wie auch anderer Städte)? Vgl. dazu S. Böhm, Die Sphinx – das Wappentier der Sibylle?, in: T. Hackens (Hrsg.), Proceedings of the XIth International Numismatic Congress 2, Louvain-la-Neuve 1993, 149-154. [JN]
Gergis had the head of Sibyl depicted on its coins. Sibyl was an elderly woman with psychic abilities who lived in a cave and delivered prophecies while in a state of ecstasy. She was a female version of a prophet. Sibyl came from Asia Minor. According to ancient verses handed down by Pausanias (X 12, 1-9), the oldest Sibyl came from Marpessos, a small village belonging to the urban area of Gergis, cf. H.W. Parke, Sibyls ad Siblline Prophecy in Classical Antiquity, London 2014 (1988). Gergis’ claim was later disputed by the village of Erythrai in Asia Minor, which worshipped an Erythraean Sibyl. Ultimately, the Roman historian Varro compiled a catalog of ten Sibyls, five of whom were immortalized by Michelangelo in the Sistine Chapel alongside seven prophets. The Sibyls had become Christian prophets. However, Michelangelo did not depict the Marpessian or Hellespontine Sibyl. They can, however, be seen in the Ulm Minster, where Master Jörg Syrlin the Elder (1425-1491) adorned the choir stalls with Varro’s ten Sibyls, including the Hellespontine/Marpessian one. The meaning of the sphinx on the reverse of the coin is disputed. Is it a companion of the Sibyl or a protective demon of Gergis (and other cities)? Cf. S. Böhm, Die Sphinx – das Wappentier der Sibylle?, in: T. Hackens (ed.), Proceedings of the XIth International Numismatic Congress 2, Louvain-la-Neuve 1993, pp. 149-154. [JN]
Information for lot 8320 from eLive Premium Auction 434
| Nominal/Year | Æs, 350/300 v. Chr.; |
|---|---|
| Weight | 4,01 g |
| Quotes | SNG Cop. 339; SNG v. Aulock 1514; Corpus Nummorum Online cn type 5181 |