Teaserbild
Trennline

Results Summer Auction Sales

20. - 24. June 2022 | Vienna House Remarque, Osnabrück


Dear bidders and coin enthusiasts, 

On Friday, June 24, at 3 p.m. our summer auctions ended with the highest overall hammer price in the company's history for a summer auction sale. With a total estimate of approx. 7.6 million euros, the overall hammer prices added up to more than 12.8 million euros (not including Buyers Premium) !

During this exciting week, we had the pleasure of presenting several special collections, especially of German coins and medals. The auction week started with the collection "Saxonia in Nummis – The Dr. Walter Kemlein Collection" (catalog 368). The pieces from Saxony, including many rarities and top conditions, were so popular that the sum of the hammer prices ended up beeing more than double the set estimate. We congratulate the collector and his family on this great result and look forward to the second part of the Kemlein Collection, which will be auctioned soon in one of our eLive Auctions. We will inform you about this in due time.

In catalog 369, we presented the "Collection of the Berlin Sparkasse (Sparkassen-Bank of Berlin)" with a focus on Brandenburg-Prussia and the German Reich.
The highlight of the collection: A 10 Ducat Portugalöser, minted in 1584 by Joachim I in Berlin, represented the single highest hammer price of this auction week: only after an intense bidding battle the piece changed hands at an impressive hammer price of € 420.000,- !
Overall, the collection of the Sparkasse Berlin improved by 50% compared to the estimate. The proceeds of the collection will go to social and cultural institutions in Berlin. In this respect, we are pleased that we were able to support the Berlin cultural scene with the help of our auction.

Catalog 370 contained "German Gold and Silver Coins from the Annemarie and Gerd Köhlmoos Collection". Here, too, the proven principle: "What counts is quality!" was confirmed. The 745 coins were collected by the Köhlmoos family with great expertise and high quality standards. This concept paid off: here, too, the hammer prices were on average 50% higher than the estimates. We are pleased together with the Köhlmoos family about this success.

But also, the foreign coins and medals enjoyed great popularity. We want to mention three series as examples for this trend: In catalog 371 two private collections with coins from Czechoslovakia were offered. The focus was on the collection of Dr. Pavel Liska, which was supplemented by another private collection. This series of more than 100 gold coins was so popular, that the hammer prices added up to be more than 4 times the estimate. The highest hammer prices were achieved by the rare pieces of the years 1938 and 1951. The Habsburg gold coins and medals were also very popular again: here, the new owners had to bid an average of 70% above the estimate in order to be successful. At the end of the catalog we offered a special collection of pieces from Venezuela. The great interest for these pieces was reflected in the hammer price - 3 times the original estimate. For the numerous top results of this and all other series, please see the list of auction highlights below.

Once again, we can conclude: the coin market is at a very high level and the demand for coins is unbroken!

We thank our consignors and our bidders for the strong support of our auctions and the trust placed in us!

Many regards from Osnabrück,
Your Künker Team

 

Current auction catalogs

Trennlinie
Trennlinie
Trennlinie
Trennlinie
Trennlinie

Auction calendar

Trennlinie

26. September - 01. October 2022

Fall Auction Sales - Medieval and Modern Times | Vienna House Remarque, Osnabrück

Trennlinie

18. - 21. October 2022

Fall Auction Sales - Ancient coins | Vienna House Remarque, Osnabrück

Trennlinie

Teaserbild
Trennline

Ergebnisse Sommer-Auktionen

20. - 24. Juni 2022 | Vienna House Remarque, Osnabrück


Liebe Bieter und Münzfreunde,

am Freitag endeten um 15.00 Uhr unsere bisher umsatzstärksten Sommer-Auktionen der Firmengeschichte. Bei einer Gesamtschätzung von ca. 7,6 Mio. Euro summierten sich die Zuschläge auf mehr als 12,8 Mio. Euro!

In dieser turbulenten Woche durften wir mehrere Spezialsammlungen insbesondere deutscher Münzen und Medaillen präsentieren. Den Auftakt der Auktionswoche machte die Sammlung „Saxonia in Nummis - Dr. Walter Kemlein“ (Katalog 368). Die sächsischen Prägungen, darunter viele Raritäten und Spitzenerhaltungen, waren derart beliebt, dass die Summe der Zuschläge bei mehr als dem Doppelten der Schätzungen lagen. Wir gratulieren dem Sammler und seiner Familie zu diesem tollen Ergebnis und freuen uns auf den zweiten Teil der Sammlung Kemlein, der demnächst im Rahmen einer eLive Auction versteigert wird. Wir werden Sie frühzeitig darüber informieren.

Im Katalog 369 präsentierten wir die „Haussammlung der Berliner Sparkasse“ mit den Schwerpunkten Brandenburg-Preußen und dem Deutschen Reich.

Das Prunkstück der Sammlung: Ein 10-facher Portugalöser, geprägt 1584 von Joachim I. in Berlin, stellte den höchsten Einzelzuschlag der Auktionswoche dar: erst bei € 420.000,- wechselte das Stück den Besitzer!

Insgesamt verbesserte sich die Sammlung der Sparkasse Berlin um 50% gegenüber der Schätzung. Die Erlöse der Sammlung werden gesellschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in Berlin zufließen. Insofern freuen wir uns, dass mit Hilfe unserer Auktion die Berliner Kulturszene unterstützt werden konnte.

Der Katalog 370 enthielt „Deutsche Gold- und Silbermünzen aus der Sammlung Annemarie und Gerd Köhlmoos“. Auch hier bestätigte sich das bewährte Prinzip: „Was zählt, ist Qualität!“. Die 745 Münzen wurden von dem Ehepaar Köhlmoos mit großem Sachverstand und hohen Qualitätsansprüchen zusammengetragen. Dieses Konzept zahlte sich aus: auch hier lagen die Zuschläge im Durchschnitt bei 50% über den Schätzungen. Wir freuen uns mit der Familie Köhlmoos über diesen Erfolg.

Aber auch die ausländischen Münzen und Medaillen erfreuten sich großer Beliebtheit. Stellvertretend stellen wir hier drei Serien vor. Im Katalog 371 wurden gleich zwei Privatsammlungen mit Prägungen aus der Tschechoslowakei angeboten. Den Schwerpunkt bildete die Sammlung Dr. Pavel Liska, die durch eine weitere Privatsammlung ergänzt wurde. Diese Serie von mehr als 100 Goldprägungen war derart beliebt, dass die Zuschläge sich auf mehr als das 4-fache der Schätzung addierten. Die höchsten Zuschläge erzielten die Prägungen der Jahre 1938 und 1951, denn in diesen Jahren wurden die Goldstücke nur in besonders kleinen Auflagen geprägt. Ebenfalls sehr beliebt waren wieder die habsburgischen Goldprägungen: hier mussten die neuen Besitzer im Durchschnitt 70% über der Schätzung bieten, um sich erfolgreich durchsetzen zu können. Das große Interesse für die Prägungen aus der Spezialsammlung Venezuela spiegelt sich im Zuschlagsergebnis - dem 3-fachen der Schätzung - wider. Die zahlreichen Spitzenergebnisse dieser und aller anderen Serien entnehmen Sie bitte der unten eingebundenen Liste der Auktionshighlights.

Wieder einmal können wir abschließend sagen: der Münzmarkt ist auf einem sehr guten Niveau und die Nachfrage nach Münzen ungebrochen hoch!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren Einlieferern und unseren Bietern für die starke Unterstützung unserer Auktionen und das in uns gesetzte Vertrauen!

Mit herzlichen Grüßen aus Osnabrück
Ihr Künker Team

Aktuelle Auktionskataloge

Trennlinie
Trennlinie
Trennlinie
Trennlinie
Trennlinie

Auktionskalender

Trennlinie

26. September - 01. Oktober 2022

Herbst-Auktionen - Mittelalter und Neuzeit | Vienna House Remarque, Osnabrück

Trennlinie

18. - 21. Oktober 2022

Herbst-Auktionen - Antike | Vienna House Remarque, Osnabrück

Trennlinie