Teaserbild
Trennline

Ergebnisse Sommer-Auktionen 2023

20. - 22. Juni 2023 | Vienna House Remarque, Osnabrück


Liebe Bieter und Münzfreunde, 

am Donnerstag endete um 16:40 Uhr der erste Teil unserer Sommer-Auktionen mit einem Gesamtzuschlag von 7,1 Mio. Euro. Die Gesamtschätzung betrug 5,3 Mio. Euro. Damit verbesserten sich die fast 1800 Lose um 34 % im Vergleich zur Schätzung.

Zu Beginn der Auktion kamen Raritäten der schwedischen Numismatik aus der berühmten Sammlung Gunnar Ekström zur Versteigerung. Die 21 Münzen und Medaillen waren von 1997 bis 2017 zur Erinnerung an den Sammler Ekström im Königlichen Münzkabinett in Stockholm ausgestellt. Im Rahmen des Umzugs des Münzkabinetts wurde von der Ekström-Stiftung beschlossen, die Objekte wieder in den Kreislauf der Sammler zurückzugeben und mit den Erlösen die numismatische Forschung zu fördern. Die Stücke waren bei unseren Bietern sehr beliebt, die Serie erzielte am Ende das 3-fache der Schätzung. Ebenfalls sehr beliebt waren die Lösertaler aus der Sammlung Friedrich Popken. Hier verbesserte sich das Zuschlagsergebnis um 50% im Vergleich zur Schätzung.

Damit endet der erste Teil unserer Sommer-Auktionen, der im Saal zur Versteigerung kam. Morgen geht es im Internet auf www.elive-auction.de mit der Auktion 389 und am Samstag mit der Auktion 390 weiter.

Wir bedanken uns bei unseren Einlieferern und Bietern für das in uns gesetzte Vertrauen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir wieder viele Bieter persönlich im Auktionssaal in Osnabrück begrüßen durften. Auch der Einladung zu unserem traditionellen Barbecue anlässlich der Sommer-Auktionen sind wieder zahlreiche Kunden gefolgt.

Wir freuen uns bereits heute auf unsere Herbst-Auktionen vom 25.-29. September 2023 hier in Osnabrück. Besonders würden wir uns darüber freuen, möglichst viele Kunden wieder persönlich im Auktionssaal begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen aus Osnabrück
Ihr Künker Team

PS: Bitte beachten Sie auch unsere eLive Auction 78, die ab dem 17.-20. Juli auf www.elive-Auction.de versteigert wird. Die Auktion wird am Ende der nächsten Woche dort online veröffentlicht.

Auktionskalender

Trennlinie

18. - 21. Juni 2024

Sommer-Auktionen 408-409 | Vienna House Remarque, Osnabrück

Trennlinie

23. - 27. September 2024

Herbst-Auktionen - Münzen und Medaillen aus Mittelalter und Neuzeit | Vienna House Remarque Hotel, Osnabrück

Trennlinie

04. - 06. November 2024

Winter-Auktionen - Orden und Ehrenzeichen | Münzen aus der Welt der Antike | Vienna House Remarque Hotel, Osnabrück

Trennlinie

29. Januar 2025

Berlin Auktion 2025 | Estrel Hotel, Berlin - neuer Auktionstag: Mittwoch

Trennlinie