Teaserbild
Trennline

ADOLPH E. CAHN, Auktion [11] vom 4.11.1901 u.f.T., Frankfurt/Main.

ADOLPH E. CAHN
Auktion [11] vom 4.11.1901 u.f.T., Frankfurt/Main.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3194




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 250,00 €


ADOLPH E. CAHN, Auktion [11] vom 4.11.1901 u.f.T. Frankfurt/Main.
[Katalog Nr. 11.] Sammlung des Herrn Eugen Diemer in Strassburg: Elsässische Münzen und Medaillen. / Collection de Monsieur Eugène Diemer de Strasbourg: Monnaies et Médailles Alsaciennes. 8 unpaginierte S. (das Vorwort in Französisch und Deutsch), 40 S. 7 Tfn. 1000 Nrn. Ergebnisliste und Rückdeckel der Orig.-Broschur mit eingebunden. Schwarzer Halbledereinband des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts, mit Eckbezügen, goldgeprägtem Rücken, 5 Bünden. Die Deckel außen bezogen mit blaugedrucktem, goldbestäubtem Marmorpapier. Erzielte Preise für die Nummern 1-987 in Bleistift beigeschrieben.


Eugen Diemer (* vor 1851 in Sainte Croix bei Markirch im Elsass [Sainte-Marie-aux-Mines], das Sterbejahr konnte nicht ermittelt werden) hatte die Sammlung von seinem Onkel August Heppner (* 1797 in Markirch, Ó 1851 in Bischheim bei Straßburg) geerbt, durch weitere Erwerbungen erheblich vermehrt und schließlich, noch zu Lebzeiten der Firma Cahn zur Versteigerung übergeben. Gemäß des von der Firma Adolph E. Cahn unterzeichneten Vorworts war diese Kollektion "die älteste der bestehenden Privatsammlungen und eine der reichhaltigsten auf diesem interessanten Spezialgebiete", "Viele Seltenheiten ersten Ranges und Unica" waren darin enthalten, die "nur zum Theile von Engel und Lehr in ihrem bekannten Werke über die elsässischen Münzen veröffentlicht worden" sind, "während andere ... in dem vorliegenden Verzeichniss zum ersten Male beschrieben werden."