Teaserbild
Trennline

Silbermedaille 1756, Gaed. 1895.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
HAMBURG, STADT

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 1089




Schätzpreis: 250,00 €
Zuschlag: 270,00 €


Silbermedaille 1756, von P. H. Goedecke, auf die große Wasserflut am 7. Oktober. Stadtansicht mit dem Hafen und der hoch angeschwollenen Elbe, darauf zahlreiche Schiffe, im Vordergrund ist ein Deichbruch dargestellt; oben eine aus Wolken kommende Hand mit Waage//Neptun auf See steht mit einem Fuß auf einer Muschel, in der Rechten hält er eine Waage, in die Triton Wasser gießt, in der Linken hält er einen Dreizack, oben l. aus Wolken kommender Wind. 40,03 mm; 17,95 g.
Gaed. 1895.

R Herrliche Patina, fast vorzüglich

Die Jahreszahl des vorliegenden Stückes ist in der Vorder- und Rückseitenumschrift als Chronogramm enthalten.

Die Sturmflut von 1756 war eine der verheerendsten des 18. Jahrhunderts. Die meisten auf der Elbe liegenden Schiffe rissen von ihren Ankern und trieben gegeneinander; zwei große Schiffe wurden hoch auf den Grasbrook versetzt; eine Holländische Smack in den Stadtgraben. Fast alle Pfähle des äußeren Hafens wurden herumgerissen, an den Warenlägern entstanden große Schäden. Im Hafen ertranken etliche Arbeiter, die bei den Rammen angestellt waren. An Dächern, Schornsteinen und Fenstern wurde ebenfalls großer Schaden angerichtet, besonders durch den Bruch des Stadtdeichs, wodurch der Hammerbrook unter Wasser gesetzt wurde.