Teaserbild
Trennline

Anakreon. Bronzeplakette o. J. (1908)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8014




Schätzpreis: 100,00 €
Zuschlag: 675,00 €


Anakreon.
Bronzeplakette o. J. (1908), von Georges Dupré und Pierre Charles Eugène Lenoir. Werbung für den Coca-Wein "Coca Mariani". Unter einer knorrigen Platane sitzt Anakreon auf einem Stuhl, seine Kithara hat er gegen den Stamm des Baumes gelehnt; ein neben ihm stehendes, halbnacktes junges Mädchen schenkt ihm, der seinen Pokal mit der Rechten vorgestreckt hat, aus einer Flasche ein; neben Anakreon kniet ein weiteres, nahezu nacktes Mädchen, um deren Schulter Anakreon seine Hand gelegt hat; sie streckt der schönen Schenkin ebenfalls ihren Pokal entgegen; in der linken unteren Ecke über dem Abschnitt steht die Signatur G. DUPRÉ INV(enit) (Georges Dupré hat es konzipiert), am rechten Rand P(ierre) LENOIR SCULP(sit) (Pierre Lenoir hat es geschnitten); im Abschnitt: HELAS! ME DISENT LES BELLES: ANACRÉON - TU VIEILLIS / POUR RETROUVER TA JEUNESSE BOIS LE NECTAR MARIANI ("Nun denn, so sagen mir die Schönen, Anakreon, du wirst nun alt! Um zu Deiner Jugend zurückzufinden, trink den Nektar Mariani!")//Vor einer arkadischen Landschaft mit Pinien und einem Monopteros/Rundtempel im Hintergrund liegt eine umgestürzte Flasche, die mit COCA / MARIANI beschriftet ist; auf ihr ist gerade eine Taube gelandet, eine andere trinkt bereits von dem auslaufenden Coca-Wein; bei dem Hals der Flasche liegen die Waffen des Eros: ein Köcher mit Pfeilen und sein Bogen; unten die Signatur P(ierre) LENOIR. Mit Randpunzen: Füllhorn BRONZE. 53,38 x 40,74 mm; 55,38 g.


RR Von hohem kulturgeschichtlichen Interesse. Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Möller 31, Kassel 2002, Nr. 2481.

Anakreon von Teos (geb. um 575-570 v. Chr. in Teos/heutige Türkei, gest. 495 v. Chr. in Athen) war ein berühmter griechischer Dichter, der um 540 v. Chr. als die Perser Kleinasien eroberten und seine Heimatstadt bedrohten, zunächst nach Abdera in Thrakien, dann zu dem Tyrannen Polykrates nach Samos floh, schließlich aber Athen zu seiner neuen Heimat machte. Er war ein "Liedermacher", der Weingelage (sog. Symposien) wie auch die Liebe zu Knaben und jungen Mädchen besang. Anakreon betont immer wieder, wie flüchtig das Leben ist und dass der Mensch deshalb nicht den Wein- und Liebesgenuss versäumen soll. Anakreons eigene Gedichte wie auch die ihm zugeschriebenen Anakreonteen erfreuten sich im Rokoko in der Literatur (z.B. Lessing, Goethe) wie auch in der bildenden Kunst größter Beliebtheit. Besondere Bekanntheit erlangte das 7. Anakreontische Gedicht, in dem Mädchen sich über das Alter des Anakreon lustig machen, und dieser antwortet, dass jemand, der so alt wie er geworden ist, ein noch größeres Anrecht auf Vergnügungen habe. Den Anfang dieses Gedichts zitiert die Plakette, um diesem dann einen Reklamesatz für Coca Mariani folgen zu lassen. Mit ihm suggerierte die Mariani-Firma, dass ihr Produkt auch einen alten Mann wieder jung machen könne. (Turtel)tauben sind die Vögel der Aphrodite/Venus; die Verbindung mit der Liebesgöttin stammt aus dem alten Orient, wo Tauben bereits die Vögel der Ištar/Astarte waren. Eine weitere Medaille mit Bezug zur Firma Mariani findet sich unter Nr. 312.