Teaserbild
Trennline

Ganymed. Bronzemedaille 1549

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8057




Schätzpreis: 60,00 €
Zuschlag: 155,00 €


Ganymed.
Bronzemedaille 1549, unsigniert, nach Alessandro Cesati, auf die Einsetzung des Papstsohnes Pier Luigi Farnese als Herzog von Parma und Piacenza. PAVLVS · III · PONT · MAX · AN · XVI; Brustbild Papst Pauls III. r.//ΦΕΡΝΗ ΖΗΝΟΣ (Mitgift des Zeus), im Abschnitt EΥ<Φ>ΡΑΙΝΕΙ (Er macht Freude; aufgrund der neugriechischen Aussprache des Altgriechischen [evreni] wurde das Phi ausgelassen); Ganymed gießt eine Lilienstaude, neben ihm Jupiter in der Gestalt des Adlers. 40,82 mm; 33,20 g. Vgl. Modesti 2003, Nr. 308.


Spätere Prägung. Reste von alter Tuscheziffer, vorzüglich

Exemplar der Auktion Frühwald 133, Salzburg 2019, Nr. 2270.

Paul III./Alessandro Farnese (geb. 29. Febr. 1468, gest. 10. Nov. 1549 in Rom, Papst seit dem 13. Okt. 1534) war einer der bedeutendsten Renaissancepäpste. Er versuchte den Protestantismus durch das Konzil von Trient und die Gegenreformation einzudämmen, bannte Heinrich VIII. wegen seiner Wiederverheiratung, verbot die Sklaverei und versuchte die Macht der Farnese in Italien auszuweiten. Unter ihm malte Michelangelo die Sixtinische Kapelle aus. Berühmt ist seine Darstellung auf einem Gemälde von Tizian, das sich in Neapel in der Galeria di Capodimonte befindet. Mit der "Mitgift des Zeus" ist Pauls Sohn Pier Luigi gemeint, den er vor seiner Priesterweihe mit seiner Geliebten Silvia Ruffini gezeugt hatte. Ihm übertrug er 1545 das Herzogtum Parma & Piacenza; er wurde jedoch schon im September 1547 von Adligen ermordet. Das Familienwappen der Farnese bestand aus 6 blauen Lilien in drei Reihen auf goldenem Schild; diese erklären die Fürsorge "Ganymeds" für die Lilien hinreichend. Der Entwurf der Medaille stammt von Alessandro Cesati, genannt Greco (gest. um 1570 bei Parma), einem italienischen Gemmenschneider und Medailleur. Die griechische Legende der Medaille erklärt sich aus dem Beinamen des aus Mailand stammenden Künstlers. Noch am Tage seines Todes hatte Paul III. ein Heiliges Jahr ausgerufen; deshalb ist auf seiner Stola die Öffnung der heiligen Pforte dargestellt.