Teaserbild
Trennline

Viktoria. Versilberte Bronzeplakette 1903

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8193




Schätzpreis: 75,00 €
Mindestgebot: 75,00 €


Viktoria.
Versilberte Bronzeplakette 1903, von Heinrich Jauner, auf das Fußballspiel Deutschland gegen Österreich im September 1903 in Wien. Halbnackte geflügelte Viktoria r. sitzend, Oberkörper in Vorderansicht gedreht, hält in den r. und l. ausgestreckten Händen je einen Kranz über die Wappenadler von Deutschland und Österreich: Über dem deutschen Adler schwebt die Reichskrone, er trägt die Collane vom Schwarzen Adlerorden und das Adlerwappen des Deutschen Reiches auf seiner Brust; über dem österreichischen Doppeladler schwebt die Rudolfskrone, er trägt die Collane vom Goldenen Vlies und das österreichische Wappen auf seiner Brust; über der Viktoria VERBANDS WETTSPIEL / DEUTSCHLAND / GEGEN / OESTERREICH, auf dem Sockel, auf dem Viktoria sitzt, WIEN SEPTEMBER 1903, in der rechten unteren Ecke die Signatur JAUNER. 64,47 x 92,60 mm; 158,26 g. Hauser 6600.


R Vorzüglich

Exemplar der Auktion Münzzentrum 166, Köln 2013, Nr. 5203.

Das angesetzte Spiel fiel aus; zum ersten Länderspiel Österreich – Deutschland kam est erst am 7. Juni 1908; Österreich gewann damals 3 : 2.