Teaserbild
Trennline

Schlaraffia. Tragbare, einseitige, vergoldete Bronzemedaille o. J.

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Mythische und literarische Varia

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8251




Schätzpreis: 40,00 €
Zuschlag: 40,00 €


Schlaraffia.
Tragbare, einseitige, vergoldete Bronzemedaille o. J. unsigniert. SCHLARAFFIA X RATISBONA 12; bekrönte nackte Frau mit Faltenrock, in der erhobenen Linken Glas haltend. 42,64 mm; 15,32 g.


Prägefrisch

Exemplar der Auktion Winter 94, Düsseldorf 2004, Nr. 602.

Die Schlaraffia ist ein Männerverein, der 1859 in Prag gegründet wurde und heute weltweit verbreitet ist. Er hat sich der humorvollen wie spielerischen Pflege von Freundschaft und Kunst verschrieben; Diskussionen über Religion und Politik sind unerwünscht. Er ist in Ortsvereinen organisiert, die sich "Reiche" nennen. Das "Reich Ratisbona" wurde 1879 gegründet, war das erste Schlaraffenreich Bayerns und das 12. weltweit, d.h. der Allschlaraffia. Während der Herrschaft der Nationalsozialisten war es verboten.