Teaserbild
Trennline

Wilder Mann und Wilde Frau. Bronzemedaille 1912

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Mythische und literarische Varia

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8256




Schätzpreis: 25,00 €
Zuschlag: 25,00 €


Wilder Mann und Wilde Frau.
Bronzemedaille 1912, von Floris de Cuyper, auf den 100. Geburtstag von Hendrik Conscience. 1812 · HENDRIK CONSCIENCE · 1912; Brustbild r. hinter seinem Kopf die Signatur FLORIS DE CUYPER//Das bekrönte Wappen von Antwerpen (vgl. dazu Nr. 456), umgeben von einem Kranz von drei weißen und drei roten Rosen; Schildhalter sind ein Wilder Mann und eine Wilde Frau mit geschulterter Keule und einem Blattkranz um die Lenden; darüber STAD ANTWERPEN, bei den Füßen des Wilden Mannes im Feld links die Signatur FLORIS DE CUYPER. 64,09 mm; 96,87 g.


Mattiert. Vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Münzzentrum 155, Köln 2010, Nr. 6083.

Hendrik Conscience (3. Dez. 1812 in Antwerpen, gest. 10. Sept. 1883 in Elsene nahe Brüssel) war ein flämischer Erzähler. Obwohl sein Vater ein Franzose aus Besançon war, neigte er mehr der flämischen Sprache seiner Mutter zu. Er schloss sich der flämischen Bewegung an und wurde 1838 mit seinem Historienroman "De leeuw van Vlaenderen" bekannt. Mit seinen vielen weiteren Büchern gelang es ihm, die flämische Sprache in Belgien zu einem anerkannten Idiom zu machen und das Flämische in die Identität Belgiens einzubringen. Bald erschienen auch Übersetzungen seiner Bücher; sie verschafften ihm internationale Anerkennung. Er wurde zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten von Antwerpen. Nach seinem Tod erhielt er ein Staatsbegräbnis.