Teaserbild
Trennline

Gewässer, Donau. Einseitige Bronzeplakette 1912

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8273




Schätzpreis: 30,00 €
Zuschlag: 110,00 €


Gewässer, Donau.
Einseitige Bronzeplakette 1912, unsigniert, im Auftrag des Motor-Yacht-Clubs von Österreich auf die Donaufahrt. Auf der Donau steigt in einem Wasserschwall eine nackte Donaunixe hoch, die in der ausgestreckten Rechten die Stephanskrone über die Silhouette von Budapest, in der Linken die Rudolfskrone über die Silhouette von Wien hält; darüber OESTER. UNG. DONAUFAHRT 1912, im Abschnitt: (Donauwellen) MOTOR-YACHT-KLUB V(on) OESTERREICH (Donauwellen) / RARA AVIS ZUVERLÄSSIGKEITSPREIS. 95,50 x 65,55 mm; 165,96 g.


RR Hübsche Patina, leichte Korrosionsspuren, vorzüglich

Exemplar der Auktion Cortrie GmbH 54, Hamburg 2008, Nr. 912.

Der Begriff des "rara avis", d.h. des "seltenen Vogels" stammt aus dem Lateinischen. Horaz, Satiren II 2, 23 f. rät davon ab, sich einen Pfau zu braten, nur weil er ein seltener Vogel und entsprechend teuer ist oder weil man von seinen Federn beeindruckt ist. Juvenal VI 161 bezeichnet den schwarzen Schwan als seltenen Vogel.