Teaserbild
Trennline

Länder, Louisiana. Zweiseitige Bronzeplakette 1904

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8305




Schätzpreis: 75,00 €
Zuschlag: 75,00 €


Länder, Louisiana.
Zweiseitige Bronzeplakette 1904, von Adolph Alexander Weinmann, auf die Louisiana Purchase Exposition. Über einem Tatzenkreuz, zwischen dessen Armen französische Lilien platziert sind, ist ein Kreis gelegt, in dem der amerikanische Weißkopfseeadler auf einer Basis mit der Aufschrift SILVER MEDAL / LOVISIANA PVRCHASE / EXPOSITION steht; unter der Basis Muschel, rechts und links von ihr Delphine//Über einem Tatzenkreuz, zwischen dessen Armen französische Lilien platziert sind, steht in einem Kreis mit der Legende VNIVERSAL · EXPOSITION · SAINT · LOVIS · VNITED STATES · OF · AMERICA· die bekleidete Personifikation der Vereinigten Staaten mit Freiheitsmütze in Vorderansicht; sie ist dabei, die nackte Louisiana in ein Tuch einzuhüllen, im Hintergrund die aufgehende Sonne, ein Freiheitssymbol; darunter im Abschnitt MCMIV; rechts vom Fuß der Louisiana die Signatur A(dolph) A(lexander) WEINMAN FEC(I)T. 66,75 x 66,77 mm; 180,96 g.


Mattiert. Kl. Flecken, vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Emporium 47, Hamburg 2002, Nr. 2314.

Das Gebiet von Louisiana war 1699 französische Kolonie geworden und nach Louis XIV. benannt worden. Am 30. April 1803 hatte der amerikanische Präsident Thomas Jefferson nach komplizierten Verhandlungen im sogenannten Louisana Purchase das knapp 2.150.000 km2 große Louisiana von Napoleon für 15 Millionen Dollar bzw. 80 Millionen französische Francs gekauft. Die Kolonie reichte damals weit in den mittleren Westen hinein. Aus dem Territorium, das südlich des 33. Breitengrades lag, wurde das Orleans-Territorium gebildet, das am 30. April 1812 unter dem Namen Louisiana als 18. Bundesstaat in die Vereinigten Staaten aufgenommen wurde. Für die Sonne als Freiheitssymbol vgl. etwa A. Rabbow, dtv-Lexikon politischer Symbole, München 1970, 228-230. Zu der Weltausstellung in St. Louis vgl. Nr. 294.