Teaserbild
Trennline

Länder, Südamerika. Zweiseitige, versilberte Bronzeplakette 1905

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8312




Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 180,00 €


Länder, Südamerika.
Zweiseitige, versilberte Bronzeplakette 1905, von Louis Eugène Mouchon, auf den Erfinder des Coca-Weins. Hüftbild des Angelo Mariani im Alter von 67 in seiner Fabrik beim Abfüllen von Coca-Wein; darunter ANGELO MARIANI / VULGARISATEUR DE LA COCA, auf der Flasche steht COCA MARIANI / PARIS; am linken unteren Rand des Bildes E(ugène) MOUCHON / 1905//Unter einer Bananenstaude sitzt ein halbbekleideter Mann, der seinen Weinbecher hochhält, in den eine nackte Indianerin mit Federschmuck über der Stirn und einer Halskette, in der Linken eine Handfackel haltend, Coca-Blättersaft einträufelt, hinter dem Mann eine blühende Damiana-Pflanze, im Hintergrund drei Lamas, über den Wolken fährt der Sonnengott Apollon/Helios auf seinem von vier Pferden gezogenen Wagen r. Mit Randpunzen: BRONZE und eingetiefte Raute, darin J Schwert D. 36,96 x 52,33 mm; 48,86 g. Vgl. Forrer IV, 177.


R Mattiert. Prägefrisch

Exemplar der Auktion CNG Electr. Auct. 459, 2020, Nr. 630.

Coca-Wein war ein alkoholisches Getränk, bei dem Wein mit Kokain vermischt wurde. Eine der berühmtesten Marken war seit 1863 Vin Mariani, der von dem französisch-korsischen Chemiker und Unternehmer Angelo/Ange-François Mariani (geb. 1838 in Pero-Casevecchie/Korsika, gest. 1914) erfunden wurde. 1914 wurde dieses Getränk in den USA verboten. Zuvor schon hatte ein amerikanischer Pharmakologe, John Stith Pemberton, den Wein durch einen nichtalkoholischen Syrup aus koffeinhaltigen Kola-Nüssen und einer ebenfalls koffeinhaltigen Safranmalvenart (Damiana) ersetzt und damit Coca-Cola geschaffen. Vgl. auch Medaille Nr. 8014 und zu Angelo Mariani Aymon de Lestrange, Coca Wine: Angelo Mariani’s Miraculous Elixir and the Birth of Modern Advertising, Rochester (Vt.) 2018.