Teaserbild
Trennline

Architektur. Bronzegußmedaille 1908

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Die Welt der Kunst

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8374




Schätzpreis: 100,00 €
Zuschlag: 230,00 €


Architektur.
Bronzegußmedaille 1908, von Maximilian Dasio, auf den Architekten Martin Duelfer. PROFESS(or) · — ·MARTIN (Blüte) DVELFER (Blüte) DRESDEN (Blüte); Kopf r.//In einem Perlkranz steht eine nackte Architectura in Vorderansicht, Kopf r. gewandt, auf der vorgestreckten Linken das Modell eines Gebäudes haltend, in ihrer Rechten einen Lorbeerkranz; im Feld ARCH–ITECTV/RA. 59,27 mm; 57,38 g. Heidemann 1998, 125 Nr. 105; Weber 1985, 46 Nr. 34.


Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft 65, Dortmund 2012, Nr. 2635.

Martin Dülfer (geb. 1. Jan. 1859 in Breslau, gest. 21. Dez. 1942 in Dresden) war ein deutscher Architekt und Hochschullehrer. Er war ein bedeutender Vertreter des Historismus und der deutschen Jugendstil-Architektur. Seine ersten Bauten wurden ab 1887 in München errichtet, um 1900 baute er das Stadttheater von Meran; weitere Theaterbauten wurden von ihm geplant, darunter das Stadttheater in Lübeck und das Nationaltheater in Sofia. 1902 erhielt er eine Ehrenprofessur in München. 1906 wurde er an die Technische Hochschule Dresden berufen, wo er 1920/21 das Rektorat führte. Es handelt sich um eine Variante der zitierten Dasio-Medaille, möglicherweise um eine Probe.