Teaserbild
Trennline

Malerei. Bronzemedaille 1906

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Die Welt der Kunst

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8400




Schätzpreis: 75,00 €
Zuschlag: 85,00 €


Malerei.
Bronzemedaille 1906, von Rudolf Mayer, auf den 300. Geburtstag von Rembrandt. Brustbild Rembrandts in Vorderansicht mit Barett und in pelzbesetztem Mantel, darüber in Umschrift REMBRANDT, links und rechts von der Büste im Feld 1606 – 1906//Hüftbild der Malerei/Pictura en face mit Pinsel in der Rechten sowie Palette mit weiteren Pinseln in der Linken, im Hintergrund holländische Kappenwindmühle. Unter der Palette die Signatur R(udolf) M(ayer). 60,08 mm; 83,41 g. Vgl. Heidemann 1998, 188 Nr. 412.


R Mattiert. Winz. Randfehler, sonst prägefrisch

Exemplar der Auktion Kricheldorf 47, Berlin 2002, Nr. 4092.

Das Bildnis geht auf das Selbstporträt Rembrandts in der National Gallery London mit der Signatur "Rembrandt f(ecit) 1640" zurück. Die Kappenwindmühle hat im 16. Jhdt. also kurz vor der Zeit Rembrandts, den bis dahin gängigen Typus der Bockwindmühle verdrängt; die holländischen Windmühlen dienten weniger dem Mahlen von Getreide als vielmehr dem Auspumpen der Polder. Die Mühle auf dieser Medaille mag nicht nur die mühlenreichen Niederlande evozieren, sondern auch darauf hinweisen, dass Rembrandt der Sohn eines Müllers war. Der Geburtstag Rembrandts am 15. Juli 1606 ist nicht völlig gesichert. Rembrandt Harmenszoon van Rijn (15. Juli 1606 in Leiden, gest. 4. Oktober 1669 in Amsterdam) ist der bedeutendste Maler des Goldenen Zeitalters der Niederlande. Er hat einen ungeheuren Einfluss auf die Künstler nach ihm ausgeübt; im 19. Jhdt. orientierte sich der frühe Max Liebermann stark an Rembrandt, auch Vincent van Gogh und viele andere Maler des 19. und frühen 20. Jahrhunderts wurden vom Werk Rembrandts stark inspiriert. Sein 300. Geburtstag wurde in Amsterdam mit einem Umzug gefeiert; zahlreiche Publikationen erschienen damals, vgl. etwa W. R. Valentiner – J. G. Veldheer, Rembrandt zu seinem dreihundertsten Geburtstag. Zugleich Almanach für das Jahr 1907, Amsterdam 1906.