Teaserbild
Trennline

Wissenschaft und Bildung. Bronzemedaille 1904

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Die Welt der Kunst

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8449




Schätzpreis: 60,00 €
Mindestgebot: 60,00 €


Wissenschaft und Bildung.
Bronzemedaille 1904, unsigniert, auf das 300jährige Bestehen des Lyceums und Gymnasiums in Konstanz. Von einem Balkon, dessen Vorhang hochgezogen wurde, blickt die barbusige, r. gewandt sitzende Sapientia auf das Josephinum, in der erhobenen Linken hält sie einen Lorbeerzweig hoch, mit der Rechten hält sie einen auf einem korinthischen Kapitell stehenden ovalen Porträtschild mit dem Porträt des badischen Großherzogs Friedrichs I. r. mit der Umschrift FRIEDRICH GROSSHERZOG VON BADEN; zu Füßen der Sapientia ein Globus und Bücher, hinter ihr Athena/Minerva, die Göttin der Weisheit. Über dem Josephinum ist der Anfang des Johannes-Evangeliums zu lesen: ΕΝ ΑΡΧΗΙ / ΗΝ Ο ΛΟΓΟΣ (Im Anfang war das Wort [die ordnende Vernunft])//Unter den Wappen der Stadt Konstanz, des Deutschen Reiches und des Großherzogtums Badens steht ZUR ERINNERUNG AN DIE / JUBELFEIER DER GRÜNDUNG / DES LYCEUMS UND GYMNASIUMS / IN KONSTANZ / 18. OKTOBER 1604 / 1904, alles umgeben von einem Lorbeerkranz. 50,41 mm; 49,26 g.


Mattiert. Vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft 16, Dortmund 2000, Nr. 1106.

Das heute bestehende Konstanzer Heinrich Suso-Gymnasium wurde 1604 unter Aspekten der Gegenreformation als Jesuiten-Lyceum gegründet und noch im selben Jahr durch den Papst bestätigt. Konstanz stand von 1548 bis 1806 unter der Herrschaft der katholischen Habsburger, denen die Stadt unter anderem als Bollwerk gegen ein weiteres Vordringen der Eidgenossen nach Norden diente. 1774 wurde das Lyceum/Gymnasium nach dem regierenden österreichischen Kaiser Joseph II. in "Collegium Josephinum" umbenannt; diesen Namen behielt es bis 1948: Beim Neuanfang nach dem 2. Weltkrieg wurde es nach dem aus Konstanz stammenden Mystiker Heinrich Suso/Seuse (1295/97-1366) umbenannt. Einer der bekanntesten Schüler des Gymnasiums war der Philosoph Martin Heidegger. Zur 300-Jahrfeier erschienen mehrere Festschriften, darunter C. Gröber, Geschichte des Jesuitenkollegs und -Gymnasiums in Konstanz. Konstanz 1904; Jubiläums-Schrift zur Feier des dreihundertjährigen Bestehens des Lyzeums und Gymnasiums zu Konstanz. Cosmographia 1604–1904. 18. October (Beiträge zur Geschichte des Gymnasiums); Konstanz 1904.

Friedrich I. Großherzog von Baden (geb. 9. Sept. 1826 in Karlsruhe, gest. 28. Sept. 1907 auf der Insel Mainau; 1856-1907 Großherzg von Baden). Die Medaille wurde von der Nürnberger Münzprägeanstalt Ludwig Christian Lauer hergestellt.